Vorheriger Bericht
Atmosphäre zwischen Exkursion, Stein und Schu...
Erfahrungsbericht
Geographie (M.Ed.)
Lehramt
In Kooperation mit: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Didaktik ist eher durchwachsen
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Hinweis: Dieses Studienmodell wird nicht mehr angeboten.
Leider ist das Lehramtsstudium an vielen Unis zu wenig an der Praxis orientiert. Auf das Referendariat wird man eher wenig vorbereitet, weshalb der Praxisschock dann umso größer ist. Die Umstellung auf das Praxissemester ist ein Anfang, allerdings ist die Idee das Referendariat dementsprechend zu kürzen keine Alternative.
Es wäre hilfreich wenn mehr Dozenten in der Didaktik auch Erfahrungen aus der Schule mitbringen würden, häufig haben diese aber nie oder nur kurz in der Schule gearbetet.
Es wäre hilfreich wenn mehr Dozenten in der Didaktik auch Erfahrungen aus der Schule mitbringen würden, häufig haben diese aber nie oder nur kurz in der Schule gearbetet.