Rückständige und unnötig komplizierte Organisation

2.3

Leider ist die Uni Bonn trotz ihres Exellenzstatusses in vielen Aspekten recht rückständig, wenn man vor allem Organisatorisches mit anderen Universitäten vergleicht. Vieles ist hier sehr viel komplizierter gestaltet.
Inhaltlich muss man Glück haben die Semester zu erwischen in denen was passendes angeboten wird.
Die Dozenten sind meistens sehr gut und kompetent aber es gibt auch Dozenten, die einen so schlechten Ruf haben, dass manche Seminare als "unwählbar" gelten.

Praxisorientierte Lehre

Geographie (M.Sc.)

Schon seit dem Beginn meines Studiums wurden die Studieninhalte sehr praxisorientiert ausgerichtet und viel Wert auf außeruniversitären Bildung gelegt. Ebenfalls erhalten Studierende viel Unterstützung bei der späteren Berufswahl und der Bewerbung zum Studium im Ausland.

Geographie - Globalisierung und Entwicklung

Geographie (M.Sc.)

Die Entwicklungsgeographie hat mir sehr gut gefallen und beinhaltet unter anderem sozioökonomische, ökologische und politische Themen und Fragestellungen der EZ. Die Kurse können nach Interesse he wählt werden, für jeden ist etwas dabei. Das wohl beste am Studium: die Exkursion ins Ausland - in meinem Fall nach Nambia. Die Zeit bleibt auch nach dem Studium noch in guter Erinnerung.

Lehre ist super, Organisation geht so

Geographie (M.Sc.)

Die Lehre im B.Sc. Geographie und auch im M.Sc. Geographie ist sehr sehr gut. Auch das Angebot an Lehre ist toll. Nur organisatorisch könnte das ein oder andere besser gelöst werden. Aber ich würde das Studium am Geographischen Institut der Universität Bonn auf jeden Fall weiter empfehlen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.