Zukunftsfähiges und spannendes Studium

Geographie (B.Sc.)

Ein insgesamt sehr vielseitiges und spannendes Studium, vor allem die Exkursionen und kleinen Seminare sind ein richtiges Highlight. Das Bachelorstudium am Geo-Institut ist sehr persönlich, die Seminare sind meistens mit ca. 20 Teilnehmer:innen (oder weniger) und die Dozent:innen sind in der Regel sehr hilfsbereit und bereiten die Seminare gut auf. Die Themen sind fast durchweg alle spannend und sehr aktuell: Klimawandel, Digitalisierung, globale Lieferketten, Biodiversität, Nachhaltigkeit uvm. Auch die Berufswahl nach einem Geographiestudium ist ebenso vielfältig wie die im Studium behandelten Themen.
Ein Teil des Studiums besteht aus Vorlesungen (Physische - sowie Humangeographie) mit anschließender Prüfung und die andere Hälfte setzt sich aus einem jährlich wechselnden Angebot aus Seminaren zusammen, aus denen man die für sich spannendsten auswählen kann. Somit ist das Studium sehr flexibel und kann vor allem ab späteren Semestern sehr stark nach dem eigenen Fokus ausgerichtet werden. Die Bachelorarbeit kann i.d.R. auch an einem Lehrstuhl geschrieben werden, den man sich aussucht und auch das Thema ist in vielen Fällen in Absprache auch frei wählbar.

Pros
+ sehr gute Vorlesungen und Seminare
+ persönliches Lernumfeld, guter Kontakt zu Dozent:innen
+ vielfältige Wahlmöglichkeiten im Studium (flexibel)
+ spannendes Exkursionsangebot
+ schöne Campus-Uni mit kurzen Wegen

Cons
- Räumlichkeiten teils etwas veraltet
- Studienaufbau teilweise sehr auf anschließende Karriere in Wissenschaft fokussiert, weniger Vorbereitung für Job in freier Wirtschaft
- in einigen Veranstaltungen verstärkt regionaler Fokus (Oberfranken) und weniger Bezug zu globalen Themen, dies kommt aber sehr auf Dozent:in der Veranstaltung an
- im ersten Semester gab es bei uns ein paar Einführungsveranstaltungen, die auf den ersten Blick wenig Geographiebezug hatten (Statistik etc), dies änderte sich aber ab dem 2. Semester

Josefine hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.

Tim , 18.02.2023 - Geographie (B.Sc.)
Anonym , 07.01.2023 - Geographie (B.Sc.)
Fabi , 26.08.2022 - Geographie (B.Sc.)
Matthias , 20.07.2022 - Geographie (B.Sc.)
Melina , 11.12.2020 - Geographie (B.Sc.)
Anna , 03.12.2020 - Geographie (B.Sc.)
Melina , 28.04.2020 - Geographie (B.Sc.)
Gerda , 11.02.2020 - Geographie (B.Sc.)
2.3
Anna , 09.02.2020 - Geographie (B.Sc.)
Anna , 12.11.2019 - Geographie (B.Sc.)

Über Josefine

• Abschluss: Ja