Geo? Ja! - In Bamberg? Hm…

Geographie (B.A.)

2.3
Geographie ist das tollste Fach der Welt. In Bamberg war ich allerdings nicht so zufrieden.
Nach dem Bachelorstudium habe ich zwar hier und da Grundkenntnisse und Fähigkeiten, aber auch noch sehr viele weiße Flecken. Natürlich kann nicht überall in die Tiefe gegangen werden, gerade bei so einem breit gestreuten Fach. Aber es wurde so vieles nur angerissen, und dafür ein zwei Sachen dauernd wiederholt, dass ich eher unbefriedigt und mit lauter Halbwissen zurückbleibe. Auch Praxisbezug war kaum vorhanden. Der Höhepunkt war, dass ein Dozent mal Steine mitgebracht hat. Das ist schon traurig.
Positiv gesehen weiß ich jetzt aber zumindest, welche Fragen ich stellen muss und wie ich an dieses Wissen gelange, kenne Fachbegriffe und kann vermutlich auch besser mit Statistiken umgehen. Alles wichtige Dinge fürs Leben, die man so nebenbei lernt.

Eine andere Sache, die uns alle gestört hat, war der große Unterschied zwischen der Kulturgeographie und der Physischen Geographie. Scheinbar war die Kommunikation zwischen den Lehrstühlen nicht vorhanden.
Außerdem wurde man in der Physischen nur so überschüttet von Informationen, die man sich natürlich merken und zum anderen alle Zusammenhänge sofort verstehen musste. Nicht selten mussten Leute die Klausur der Basisvorlesung immer wieder wiederholen und haben sie noch bis zur Abschlussarbeit mit sich herumgetragen. Andere haben deshalb Uni oder Studiengang gewechselt. Natürlich will ich die Punkte auch nicht hinterhergeworfen bekommen, aber es gibt Grenzen. Wenn man sich aber sofort dransetzt und sich nicht von der Demotivation anderer Studis anstecken lässt, schafft man hier auch gute Noten oder zumindest ein Bestanden.
Vieles hängt natürlich auch von den Dozierenden ab. Da gibt es kompetent, verpeilt, hilfsbereit, unkommunikativ…

Puh, was noch? Es gibt eher wenige Exkursionen, und die sind schnell ausgebucht.

Ich würde einfach allen empfehlen, wenn man die Zeit dazu hat, sich das Modulhandbuch gut anzuschauen und nicht nur die Zusammenfassung der Uni.

Sarah hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Silke , 12.12.2023 - Geographie (B.A.)
Lina , 19.10.2023 - Geographie (B.A.)
Mira , 15.11.2022 - Geographie (B.A.)
Kassandra , 14.03.2022 - Geographie (B.A.)
Kassandra , 06.03.2022 - Geographie (B.A.)
Liam , 08.02.2022 - Geographie (B.A.)
Moritz , 20.10.2021 - Geographie (B.A.)
Sophie , 09.07.2021 - Geographie (B.A.)
Rosa , 29.09.2020 - Geographie (B.A.)
Maren , 03.04.2020 - Geographie (B.A.)

Über Sarah

• Abschluss: Ja