Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Organisierter und ausgewogener Studiengang
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Im Vergleich zu meinem Zweitfach und dem Bereich Bildungswissenschaften ist das Studium zum Fach Geografie sehr gut organisiert. Der Ablaufplan ist jedes Semester vorgegeben und man muss sich seinen ‚Stundenplan‘ nicht selbst zusammenstellen.
Die Studieninhalte sind umfangreich und umfassen alle wichtigen Bereiche für die spätere Zeit als Lehrer*in. Allerdings hat man teilweise das Gefühle Geografie auf Bachelor zu studieren, da der didaktische Zugang für Schüler*innen kaum bis gar nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozenten sind online erreichbar und antworten in der Regel sehr zeitnah.
Durchwachsen
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Im Vergleich zu meinem zweiten Fach ist Geo deutlich besser organisiert. Außerdem sind die Lehrinhalte besser auf die die zu unterrichtenden Inhalte an der Schule angepasst.
Allerdings sind die Prüfungsleistungen (Klausuren, Hausarbeiten) komplizierter und umfangreicher.
Interessant und lehrreich
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium Geographie (Lehramt) an der Tu Dresden ist für mich persönlich, eine super Entscheidung gewesen. In den letzten 1,5 Jahren habe ich unglaublich viel gelernt und kann Prozesse, welche man bereits in der Schule hatte viel besser nachvollziehen und erklären. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und bringen oft den Stoff sehr gut rüber, allerdings gibt es vereinzelte Vorlesungen, bei denen Dozenten eine schwierige Art des Vortragens haben und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Veranstaltungen gibt es in Präsenz so wie digital, dieses Vorgehen müsste allerdings vermehrt angewendet werden.
Tolle Fakultät
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Spannende Moduleinheiten, manchmal bisschen viel (Klausuren werden teils zu Themen aus drei Semestern geschrieben)
Dozenten sind super. Bibliothek gut ausgestattet. Es gibt spannende Exkursionen. Auch die Fachdidaktik ist sehr aufschlussreich. Würde es wieder wählen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter