Wird dem guten Ruf nicht gerecht

Geographie (B.Sc.)

Der Studiengang Bachelor Geographie hat mir einige sehr schöne Momente beschert. Dazu gehören insbesondere die lehrreichen und dennoch spaßigen Exkursionen sowie praxisbezogene Kurse, wie zum Beispiel das Laborpraktikum im 2. Semester. Dennoch gibt es einige Punkte, die bewirken, dass ich meinen Master auf keinen Fall an der LMU machen möchte. Zum einen sind alle Prüfungen grundsätzlich Multiple Choice, was zunächst einfach klingt, aber dazu führt, dass das Studium zum reinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Organisation

Geographie (B.Sc.)

Das Studium hat leider sehr wenig mit dem späteren Berufsleben zu tun.
Die Inhalte sind sehr spannend und interessant.
Die Organisation gestaltet sich eher schwierig. Man muss sich stets um alles selbst kümmern, man wird von einer Beratungsstelle/prüfungsstelle/Studienberatung zur nächsten weitergeleitet.

LMU Geographie

Geographie (B.Sc.)

Am Anfang hatte ich mich ebenfalls für Tourismus beworben, doch mittlerweile bin ich froh, dass meine Wahl auf Geographie gefallen ist! Denn der Studiengang besteht nicht nur aus klischeehaften Vorurteilen, wie Bodenproben oder Gesteinskunde. Es wird auch viel aus der Anthropogeographie behandelt, welches einfach mein Lieblingsthemengebiet ist. Besonders der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit des Geo-Departments kommt einem sehr zu gute!

Durchwachsen

Geographie (B.Sc.)

Leider oftmals sehr schlecht organisiert, null Flexibilität. Keine Möglichkeit der Scheinanrechnung trotz Bologna Reform. Kaum Seminarplätze oder Exkursionsplätze. Absolut theorielastig und kaum Möglichkeiten Praxiserfahrung zu sammeln. Ich würde dort nicht mehr studieren.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024