Vielfältiges Studium

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A.)

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich gestaltet, vor allem, was Inhalte angeht. Was mir besonders gefällt, ist das vielfältige Wahlpflichtangebot, bei dem es manchmal schwer ist, sich zu entscheiden. Dafür kann man auch in andere Bereiche reinschnuppern, die auf den ersten Blick nichts mit dem Studiengang zu tun haben. Außerdem ist es sehr cool, dass vieles praktisch gemacht wird, wenn es auch manchmal überfordernd und zu viel sein kann. Zudem gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenverantwortliches Lernen

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A.)

Der Master hat viel weniger Vorlesungsstunden, als mein Bachelor. Man braucht die „Freizeit“ für erhöhtes Selbststudium, viele Aufgaben in Eigenverantwortung und Gruppenarbeiten… Plätze gibt es bisher noch für jeden der sich bewirbt. Toller Campus, urige Stadt weit ab vom Schuss und familiäres Campusleben.

Viel Platz zum Ausprobieren

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A.)

Der Studiengang Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet sehr viel Platz sich selbst auszuprobieren. In den diversen eigenständigen Planungen von Projekten hat man die Freiheit neue Themen kennen zu lernen, sich auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Allerdings sollte man auch mit dieser Freiheit umgehen können. Teilweise weiß man Anfang des Semesters nicht wirklich was man da tut oder tun soll und das Chaos lichtet sich erst nach einigen Wochen. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Erwartungen

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.A.)

Ich hatte mir leider das falsche unter dem Studium vorgestellt: Ich hatte gedacht, dass einerseits viele relevante Inhalte gelehrt werden, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben (nachhaltige Energieversorgung, nachhaltiges Wohnen/Arbeiten/Essen/Einkaufen..., nachhaltige Landnutzungsformen etc.), sodass man gut informiert in die Arbeitswelt startet. Andererseits hatte ich mir erhofft, dass man zahlreiche Methoden selber anwendet und ausprobiert. Das war leider nur in einigen Wahlfächern (z.B. Biologiedidaktik bei Frau Schumm oder Nachhaltige Ernährung als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.