Nischenstudiengang aber Top-Berufsaussichten

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang ist sehr gut strukturiert was den Ablauf angeht. Dies ist der kleinen Anzahl an Studierenden geschuldet, was zur Folge hat, dass es im Bachelor keine Wahlmöglichkeiten gibt (außer im Bereich Studium Generale). Im Gegensatz zu anderen Studiengängen überschneiden sich Vorlesungen einzelner Fachsemester nicht, d.h. wie man es von der Schule gewöhnt ist hat man eigentlich einen Stundenplan, was den Einstieg ins Studium doch sehr erleichtert.

Ungefähr 50% aller Erstsemerster brechen den Studiengang ab, dies liegt aber vor allem daran, dass sich nicht jeder vorab informiert und der Studiengang NC-frei ist. Hauptgrund ist mangelndes Interesse für die Fachrichtung und die Mathematik/Physik Veranstaltung. Physik ist dabei ungefähr auf dem Oberstufen LK Niveau (Information von 2017/18).

Der Zusammenhalt im Jahrgang ist sehr gut, auch höhere Semester sind erreichbar und durch die geringe Größe bekannt, sodass man neben Tutoren, Dozenten eine weitere Informationsquelle hat.

Durch die vergangenen Online-Vorlesungen 2020/21 gibt es abhängig vom Dozenten auch Aufzeichnungen aus den Vorjahren. In den Instituten gibt es genug (Computer-) Arbeitsplätze. Die TIB in Hannover ist auch (obwohl wir eine kleine Fachrichtung sind) sehr gut sortiert. Probleme mit ausgeliehenen und nicht verfügbaren Büchern sind mir nicht bekannt.

Die Dozenten haben alle hohe fachliche Kompetenz, die Lehrmethoden können jedoch von Dozent zu Dozent sehr stark variieren. (Fast) in jedem Fach gibt es inzwischen aber Präsentationen/Skripte. Die Hausarbeiten haben zumeist eine Bearbeitungsfrist von 2-3 Wochen, es kann aber durchaus zu Überschneidungen kommen. Empfehlenswert ist es frühzeitig zu beginnen. ansonsten seht ihr auch die WM-Spiele im CAD-Pool während die EM/WM läuft so wie das bei uns der Fall war ;).

Zur Prüfungsvorbereitung empfiehlt es sich Altklausuren/Prüfungsprotokolle bei der Fachschaft zu organisieren, dies ist aber alles digitalisiert und gut strukturiert.

Die Job-Chancen nach Abschluss sind sehr gut, es gibt mehr offene Stellen als Absolventen. Ein Master ist möglich, jedoch nicht für den Arbeitsmarkt unbedingt nötig.

Julia hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Paulina , 09.04.2024 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Lennart , 22.03.2024 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Aron , 18.02.2024 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Vincent , 17.08.2023 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Manuel , 07.07.2022 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Kamiel , 01.07.2022 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Kamiel , 29.03.2022 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Alexander , 02.11.2021 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Lennart , 29.10.2021 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)
Alexander , 16.08.2021 - Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

Über Julia

• Abschluss: Ja