Viel Politikwissenschaft, wenig Lehramt

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik ist ausbaufähig. Das Studium zusammen mit den Politikwissenschaftlern hat wenig mit den schulischen Inhalten zu tun und wird auch nicht in einen didaktisch methodischen Kontext gepackt. Unabhängig davon sind die Studieninhalte aber interessant und die Dozenten kompetent.

Politikwissenschaftlerin, aber nicht GRW-Lehrerin!

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Inhalte die in meinem Studiengang behandelt werden sehr interessant und wichtig. Jedoch fehlt mir darüber hinaus oftmals der Schulbezug. Ich habe das Gefühl in sehr speziell gewählte Inhalte tief einzutauchen, jedoch in der Breite nicht gut aufgestellt zu sein. Ich habe zuletzt mein 4 wöchiges Blockpraktikum in Thüringen absolviert. Dort ist das Fach GRW in Sozialkunde und Wirtschaft/Recht unterteilt. Als ich jedoch in WR hospitierte fiel mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Nähe zur späteren Praxis

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe vor GRW Chemie im Zweitfach studiert und mich mit voller Begeisterung in das Politik/Recht/Wirtschaftsstudium gestürzt. Bereits nach 6 Wochen bin ich ernüchtert gewesen, da das Fach echt wenig mit den Lerninhalten übereinstimmt, die später an der Schule zu lehren sind. Ich bin mir bewusst, dass ein Lehrer immer mehr wissen sollte als seine Schüler und deshalb auch Aspekte betrachtet werden müssen, die ausschließlich meinem persönlichen Hintergrundwissen dienen. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politikwissenschaft ist nicht gleich Lehramt

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studiengang ist fast immer sehr interessant, nur leider habe ich schon oft gemerkt, dass viele Inhalte im späteren Unterrichtsgeschehen wohl kaum eine Rolle spielen werden. Dennoch ist es für meine persönliche Entwicklung sehr wichtig, über den Schulkontext hinaus zu gehen. Fachdidaktisch bietet die Uni Leipzig einige Chancen. Ich bin jetzt im 5. Semester und fühle mich schon jetzt relativ sicher wenn ich Stunden vorbereite und halte.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.