Wenig Nähe zur späteren Praxis

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

2.8
Ich habe vor GRW Chemie im Zweitfach studiert und mich mit voller Begeisterung in das Politik/Recht/Wirtschaftsstudium gestürzt. Bereits nach 6 Wochen bin ich ernüchtert gewesen, da das Fach echt wenig mit den Lerninhalten übereinstimmt, die später an der Schule zu lehren sind. Ich bin mir bewusst, dass ein Lehrer immer mehr wissen sollte als seine Schüler und deshalb auch Aspekte betrachtet werden müssen, die ausschließlich meinem persönlichen Hintergrundwissen dienen. Aber ganze Module zu belegen, wie beispielsweise internationale Beziehungen, in denen weder in der Vorlesung noch in den Seminaren in irgendeiner Weise Bezug zur Schule genommen wird, finde ich fragwürdig. Meiner Meinung nach werden in Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft durch die Uni Fachwissenschftler und keine Fachdidakten ausgebildet, die sich nach dem Studium erst einmal die schulischen Inhalte erarbeiten und diese auf das kognitive Niveau von Schülern herunterbrechen müssen. Nachhaltige Lehrerbildubg sieht für mich anders aus.

Marie , 17.02.2024 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Justus , 13.01.2024 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 01.05.2023 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Vito , 18.04.2023 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
A. , 28.01.2023 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Annemarie , 24.10.2022 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Annemarie , 11.06.2022 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Marie , 24.11.2021 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt
Sandy , 26.08.2021 - Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt