Sehr politiklastig

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Der Fokus liegt eindeutig auf Politik, die Basismodule werden gemeinsam mit Bachelor belegt und es besteht meist keine Unterscheidung in der zu bringenden Leistung.
Die Dozenten sind kompetent und freundlich.
Die Umstellung auf Online-Klausuren funktioniert gut.
Leider fehlen mir andere Inhalte, die ich im Studium erwartet hätte, die die Bereiche Recht und Wirtschaft genauer ansprechen.

Gute inhaltliche Umsetzung

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Es war ein breit angelegtes Studium, welche alle Fachgebiete abdeckte. Gut sind die Verbindungen zur Wirtschaftswissenschaft und zur Rechtswissenschaft.
Den starken Fokus auf „Gender-Betrachtungen“ lehne ich eher ab. Dafür konnte der Bereich der Jugendthemen sehr gut punkten!

Lehramtstudium

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist empfehlenswert. Die Inhalte sind passend ausgewählt, sodass man gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird. Es könnte mehr praktische Phasen geben in denen man Erfahrungen in der Schule sammeln kann. Mit der Corona Krise wird angemessen und verantwortungsvoll umgegangen.

Super Studiengang

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Kann ich jedem empfehlen, der gerne etwas mit Politik in seinem Studiengang haben möchte und trz den Umgang mit Kindern und die Pädagogik nicht vernachlässigen möchte. Sehr nette Dozenten und Professoren. Fachlich auch sehr gut und immer kompetent und nett bei Rückfragen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.