Ebenfalls Theorie ohne Praxisbezug und - relevanz

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte selbst sind recht spannend und einige Dozenten verstehen es, diese interessant zu gestalten und zu vermitteln. Allerdings werden größtenteils Themen behandelt, die sich nicht im Lehrplan der Schule finden. Falls doch mal ein für die Schule relevantes Thema behandelt wird, werden Grundlagen vorausgesetzt und man wird sofort in die Materie geschmissen. Allerdings sieht fast jedes Seminar gleich aus: Referate. Jedes Seminar ein bis zwei Studenten. Es ist recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Politikwissenschaft, wenig Lehramt

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik ist ausbaufähig. Das Studium zusammen mit den Politikwissenschaftlern hat wenig mit den schulischen Inhalten zu tun und wird auch nicht in einen didaktisch methodischen Kontext gepackt. Unabhängig davon sind die Studieninhalte aber interessant und die Dozenten kompetent.

Wenig Nähe zur späteren Praxis

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe vor GRW Chemie im Zweitfach studiert und mich mit voller Begeisterung in das Politik/Recht/Wirtschaftsstudium gestürzt. Bereits nach 6 Wochen bin ich ernüchtert gewesen, da das Fach echt wenig mit den Lerninhalten übereinstimmt, die später an der Schule zu lehren sind. Ich bin mir bewusst, dass ein Lehrer immer mehr wissen sollte als seine Schüler und deshalb auch Aspekte betrachtet werden müssen, die ausschließlich meinem persönlichen Hintergrundwissen dienen. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.