Praxisnaher Studiengang der Gebäudetechnik

Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind umfangreich und vermitteln nicht nur die Sichtweise eines Gebäudetechnikers, sondern auch die der restlichen Beteiligten der Immobilien- bzw. Baubranche. Somit ist man breit aufgestellt und kann sich im Beruf oder dann mit einem Master weiter spezialisieren.
Hervorheben möchte ich Herr Prof. Dr. Ritter, welcher die technische Seite sehr gut und motiviert vermittelt.
Ein großer Vorteil des Studiengangs sind die Lehrbeauftragten im Bereich ELT/MSR/Feuerlöschtechnik. Hierbei handelt es sich um Geschaftsführende zweier Planungsbüros in FFM. Diese lassen den Planungsalltag in die Uni einfließen und vermitteln somit im Beruf direkt anwendbare Fähigkeiten.
Hier hat man direkte Anlaufstellen für seine berufspraktische Phase, als auch für einen Job nach der Uni.
Die Lehrveranstaltungen können umfangreich sein, jedoch sind alle Klausuren sehr fair konzipiert und bewertet worden.

Dieser Studiengang ist sehr empfehlenswert für technikbegeisterte Studierende, welche ein praxisnahes Studium mit direkten Kontakten zu den Dozierenden wünschen. Besonders im späteren Studienverlauf handelt es sich weniger um Vorlesungen, als um Seminare, in denen diskutiert werden kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, direkter Kontakt zu den Dozenten, sehr kompakte Stundenpläne
  • Man kann sich seine Dozenten nicht aussuchen, keine Kurswahl im Grundstudium

Daniel hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Henk , 28.01.2024 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)
Marko , 04.12.2023 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)
Gabriela , 22.11.2023 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)
Oliver , 21.11.2023 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)
Nesim , 21.11.2023 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)
Frank , 20.09.2023 - Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2021