Mein Leben an der HSRW

Kindheitspädagogik (B.A.)

2.1
Positiv überzeugt war ich anfangs davon, dass die Hochschule so modern ist und man sehr viel positives gehört hat.

Nun kann ich jedoch nach einigen Semestern und nach einer Exmatrikulation sagen, dass man lieber diese Hochschule meiden sollte.

- Die meisten Dozenten sind sehr unfreundlich und antworten auch garnicht erst auf E-Mails.

- Wer vom Prüfungsausschuss Hilfe erwartet ist an der Hochschule Rhein-Waal fehl am Platz. Ich durfte über 2. Semester lang meine Klausur nicht einsehen, da es nicht geschafft wurde innerhalb eines Jahres mit Corona Einsichten zu ermöglichen.

- Beschwerden beim Prüfungsausschuss werden NICHT ernstgenommen, da dort nur inkompetente "Wissenschaftliche Mitarbeiter" "Arbeiten".

- Ich habe generell IMMER lange auf meine Klausuren warten müssen. Jedoch in der Corona Zeit dauerte dies noch länger, ganze 6 MONATE. Es wird immer gesagt wir sollen uns an die Prüfungsordnung halten. In dieser steht auch drinnen, dass die Korrektur nicht länger als 6 Wochen betragen darf. Auf Nachfrage wo meine Klausur ist bekam ich wie zu erwarten keine Antwort.

- Sobald die neuen erstsemester kommen, fühlt man sich an der Hochschule Rhein-Waal wie an einer Sonderschule in Duisburg-Marxloh.

- In den meisten Vorlesungen die wir hatten, waren die Räume zu klein. Viele mussten auf den Treppen sitzen oder konnten sogar nicht teilnehmen und mussten wieder gehen. Auf Nachfrage beim Dozenten ob er nicht einen größeren Raum organisieren könnte, sagte dieser "Wir Studenten müssen uns darum kümmern, es sei schließlich unsere Vorlesung". Es waren alle pünktlich da, lediglich waren die Räume IMMER zu klein. Ob in einer Regulären Vorlesung oder im Tutorium.

- Die Stundenpläne sind sehr schlecht organisiert. Man kann einen kleinen Teil selber planen, jedoch hat man montags z.B 4 Stunden gehabt, dann hatte man ganze 6 Stunden frei um dann nochmal von 18-20 Uhr eine Vorlesung zu haben.

- Der Präsenzunterricht lohnt sich absolut garnicht. Man kann sehr gut den Präsenzunterricht weglassen und sich die Hochgeladenen Inhalte von Zuhause anschauen. Man verpasst überhaupt garnichts wenn man nicht hingeht.

- Innerhalb der Corona Zeit muss man die Volle Studienhebühr von über 300€ Zahlen. Jedoch gehen über 200€ davon für das Bahnticket drauf. Ich brauchte das Bahnticket nur wenn ich zur Hochschule gefahren bin. Da in der Corona Zeit von Zuhause aus gearbeitet wird brauche ich also dieses Ticket nicht, da ich auch ein Auto habe und ich nicht zur Hochschule muss. Auf Nachfrage das dies komplett sinnlos ist und ich viel zu viel Geld bezahle, kam nur eine abspeisende Antwort "Es wäre halt so und das geht nicht anders"

- Wenn man Probleme hat soll man sich zuerst bei der Studiengangsleitung melden. Nun gibt es mehrere in dem Studiengang. Ich hatte ein Problem und schrieb die erste Studiengangsleitung an, diese verweiste mich zum anderen Studiengangsleiter. Ich wollte nachfragen wie es mit den Prüfungseinsichten aussieht und habe gesagt, dass ich vom Prüfungsausschuss ignoriert werde (2 Wochen auf Antwort gewartet). Dieser versuchte natürlich für alles eine Sinnvolle Antwort zu finden und hat mir am Ende absolut garnicht weitergeholfen sondern mich auch nur abgewimmelt.

Wer bis hier hin gelesen hat, dem möchte ich nur eine Sache ans Herz legen. Wenn ihr schon eingeschrieben seit im ersten oder zweiten Semester, Exmatrikuliert euch nehmt eure Punkte mit und geht an eine andere Hochschule. Leute welche diese Rezension gerade lesen und sich einschreiben möchten. Lasste es besser! Geht an die Hochschule Niederrhein oder an einer andere Hochschule aber nicht an die Hochschule Rhein-Waal.

- Auch werde ich es noch in Erwägung ziehen, mich beim Land NRW über die Hochschule Rhein-Waal zu beschweren. Es sollten die Vorgehensweisen der Hochschule ordentlich geprüft werden, da hier einiges nicht mit rechten Dingen zu geht.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    52% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.

Tuba , 10.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lisa , 12.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Johanna , 31.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lee-Ann , 25.03.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Adisa , 06.02.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Moritz , 19.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nadine , 14.11.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Merdin , 19.10.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lee-Ann , 16.08.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alina , 29.06.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen