Chaotisch und ärgerlich, aber dafür in Ballkleid

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Hochschule bietet zwar von Außen ein sehr schönes Bild,organisatorisch ist hier jedoch EINIGES zu verbessern. Von zu wenig Räumen (wurde auf Kino und Hotel als Vorlesungsräume ausgewichen) über immer wieder auftauchenden Problemen auf dem Notenportal "HIS" und "Moodle", über monatelanges Warten auf eine Nachschreibeklausur,weil die Hochschule sich mit einem Professoren überworfen hatte und die nun innerhalb von 4 Monaten keinen Ersatz auftreiben konnten,bis hin zu der Einführung von Prüfungsvorleistungen. Zwar waren diese freiwillig, jedoch wollte auf einmal JEDER Professor in jedem Modul eine machen- viel zu viel natürlich,unser Semester bestand nur aus Gruppentreffen zur Vorbereitung dieser Prüfungsvorleistungen- und als auch den Professoren klar wurde,dass dies möglicherweise etwas zu viel ist,fehlte die Absprache zwischen den Professoren: einmal wussten wir vor Beginn der Vorlesung dass die angeblich jetzt doch freiwillig wäre und nicht zur Zulassung zur Prüfung wichtig ist. Ein andermal hieß es,die Prüfungsvorleistung solle eine Viertelstunde andauern- tatsächlich mussten wir dann aber 45 Minuten vorbereiten. Eine andere Professorin setzte sich in den Kopf,unbedingt eine mündliche Prüfung machen zu wollen, "um Sie besser kennen zu lernen" war die genaue Begründung. Diese setzte sie netterweise in die eigentliche Prüfungsphase. Nun kam,ca 3 Wochen vor dem Beginn der Termine die Hiobsbotschaft: es ist uns nicht gestattet,eine Prüfung in der Form abzuhalten,während der Prüfungsphase zumindest. Deshalb wurde das ganze ca. 2 Wochen vorverlegt,was natürlich von unserer eingeplanten Zeit zum Lernen abging. Alles in allem haben wir uns seit studienbeginn gefragt,ob es an allen Unis so zugehe,oder nur hier. Die Antwort war schnell gefunden durch eine,die auch noch woanders studiert hat: Nein,nur unsere Hochschule sei so inkompetent. Wir haben gehofft,es würde besser,aber das letzte Semster war echt der Oberkracher und würde ich nicht schon mein 4. Semster beginnen,würde ich mir echt überlegen,auszusteigen.
Allerdings haben wir gegen Ende des Jahres eine Dame kennengelernt, Frau Annerose Moras,die jetzt einen wesentlichen Teil der Studienleitung bei uns in der Hand hat und bisher deutlich positiver aufgefallen ist als alle anderen Organisatoren. Wir haben also noch Hoffnung!
Nun was schönes: der Weihnachtsmarkt der Hochschule war zwar sehr klein (haben mehr erwartet als 3 Stände),aber sehr gemütlich und ziemlich herzlich. Der Winterball hingegen war ein Erfolg auf ganzer Linie. So ein tolles Event! Ich war restlos begeistert. Mein Fazit also:
Studium organisieren: Flop
Feierei kreieren: Top.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anni , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Tuba , 10.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lisa , 12.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Johanna , 31.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lee-Ann , 25.03.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Adisa , 06.02.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Moritz , 19.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nadine , 14.11.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Merdin , 19.10.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lee-Ann , 16.08.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Laura

• Alter: keine Angabe