Französisch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt ok
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Studieren in Kleingruppen, was wirklich super ist. Die Individuelle Förderung ist dadurch eher möglich als in Studiengängen mit 200-300 Studierenden. Die Inhalte sind allerdings nicht immer spannend und auf den Lehrberuf ausgerichtet. Fernab von jeglicher Praxis.. Dies ist besonders im Master of Education sehr schade.
Wenig Dozenten
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Am Anfang des Studiums war die Betreuung gut und die Lektoren waren auch Franzosen. Mittlerweile merkt man die Kürzungen des Budgets überall: Viele Blockseminare mit auswertigen Dozenten, genereller Lehrmangel, kaum Betreuung möglich. Das Niveau ist relativ gering, viele Kurse werden trotzdem auf deutsch unterrichtet.
Unstimmigkeiten unter den Professoren
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang in Französisch gefällt mir eigentlich gut, außer das Studenten ständig mitbekommen, dass Professoren sich gegenseitig nicht mögen und sogar gerichtlich dagegen vorgehen. Grund sei lediglich die Lehrweise der anderen Professoren. Dieses kalte Klima wird dann auch auf die Studenten übertragen :(
Fühlen wie zu Hause
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Ich selbst bin von der Universität Mainz an die Bergische Universität Wuppertal gewechselt. Ein großer Unterschied, der mir als aller erstes aufgefallen ist, ist dass das Arbeitsklima sehr angenehm und die Zusammenarbeit von Dozenten und Studenten sehr familiär ist. Was man von der Uni Mainz nicht wirklich behaupten kann. Der Fokus liegt in Wuppertal zentral auf der guten und kompetetenten Weiterbildung von Studenten und nicht nur auf der Machtdemonstration von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter