Großer Zeitaufwand

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Für die angesetzten LPs müsste man sehr sehr viel leisten! Die Themen waren zumeist schulorientiert, aber nicht in Literaturveranstaltungen. In der Didaktik und Sprachpraxis habe ich viel gelernt, was ich in der Praxis auch anwenden konnte.
Ich bin froh, es geschafft zu haben, würde es aber keinem empfehlen!

Interkulturelle Kompetenz

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe innerhalb meines Studiums sowohl einen Austausch von Franzosen in Deutschland begleitet, als auch selbst ein Erasmusjahr in Frankreich verbracht. Daraus haben sich Freunde und wunderbare Kontakte gebildet, um die eigene sprachliche und interkulturelle Kompetenz weiterhin zu verbessern.

Zu wenige Angebote in der Literaturwissenschaft

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Leider werden in der Literaturwissenschaft nur sehr wenige Seminare/Vorlesungen für den Master angeboten. Im vergangenen Semester wurde beispielsweise nur eine Veranstaltung, dienstags, zu einer Zeit zu der jedes Semester eine Vorlesung der Bildungswissenschaften stattfindet, angeboten. Dieses Semester findet die einzige Veranstaltung vormittags statt, sodass ich sie nicht besuchen kann, da ich zur Zeit mein Praxissemester absolviere. Zudem empfinde ich den Leistungensaufand in der Sprachpraxis nicht den Punkten entsprechend. Für einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

La vie est belle, si ton prof t'aime bien

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist abwechslungsreich und bietet viele Einblicke in sämtliche Relevanten Bereiche wie Literatur, Sprachwissenschaften, Kultur und Sprache. Auch sind deren Dozenten sehr kompetent und um das Wohl der Studenten bemüht. Eine Ausnahme gibt es jedoch leider trotzdem. Ein Prof, um den man nicht herum kommt und der vom Großteil der Studierenden aufgrund seiner abfälligen Art mit Antipathie und Ärger gesehen wird. Aber er ist zum Glück die Ausnahme.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.