Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Wuppertal
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Wuppertal
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Wuppertal
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.0
Viola , 22.02.2024 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nila , 09.11.2023 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Magdalena , 28.10.2023 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Informationstechnik Lehramt
Master of Education
Universität Münster, FH Münster
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr verschulter Studiengang

Französisch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Der Studiengang ist relativ klein und dadurch gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl an Dozent*innen und Lehrveranstaltungen. Ich finde, dass einige Veranstaltungen super gelungen sind, der Großteil aber leider nicht. Viele Dozent*innen sind unorganisiert und bringen deswegen den Stoff nicht so rüber, dass man was lernen würde. Die Ausstattung der Uni ist okay, aber könnte besser sein.

Anspruchsvoll, aber gut

Französisch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ich bin sehr zufrieden vor allem mit dem Bereich Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Sprachpraxis! Der Studiengang insgesamt ist interessant, lehrreich, aber auch anspruchsvoll und zeitintensiv. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich würde mir allerdings wünschen, zusätzlich mehr Praxisnähe einzubringen, um besser auf den Beruf vorbereitet zu sein.

Interessantes Studium schwer gemacht

Französisch (M.Ed.) Lehramt

3.1

Das Französischstudium im Master in Wuppertal ist in soweit positiv, dass die Kurse klein sind und man die KommilitonInnen sehr gut kennenlernt. In Literatur beispielsweise kann man sich auch erlauben nach Interessen zu gehen, was ich sehr gut finde.
In Sprachwissenschaften und Didaktik jedoch gibt es gar keine Auswahl, es gibt immer nur einen Kurs, was ich schade finde, in anderen Fächern ist das nicht so.
Außerdem wird mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Zeitaufwand

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Für die angesetzten LPs müsste man sehr sehr viel leisten! Die Themen waren zumeist schulorientiert, aber nicht in Literaturveranstaltungen. In der Didaktik und Sprachpraxis habe ich viel gelernt, was ich in der Praxis auch anwenden konnte.
Ich bin froh, es geschafft zu haben, würde es aber keinem empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023