Viele verschiedene Persönlichkeiten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach französisch ist sehr speziell und unterschiedlich gestaltet. Die Dozenten sind alle sehr lieb und zeigen eigenes Interesse, dich auch als Person kennenzulernen. Man steht in dauerhaftem Kontakt zu französischen Muttersprachlern, was dem Lernen der Sprache sehr zu gute kommt.

Es fehlt Geld!

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider fehlt an der Universität des Saarlandes an allen Ecken und Enden das Geld. Daher ist das Seminarangebot in vielen Studiengängen stark zurückgegangen. In Französisch und Englisch hat man leider eine viel kleinere Auswahl an Themen für Seminare als früher. Dadurch ist man oft "gezwungen" Seminare zu belegen, die man als weniger interessant empfindet, als Andere, die noch vor ein paar Semestern angeboten wurden.

Gut, aber anspruchsvoll

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium in Saarbrücken ist inhaltlich und von den unterrichtenden Dozenten gut, ist aber weit über dem Niveau, welches später an der Schule benötigt wird. Didaktische Inhalte werden in nur 6 Sws vermittelt, dazu noch 2 Praktika.
Die Regelstudienzeit von 10 Semestern können die wenigsten einhalten.

Fremdsprache Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe erst seit kurzem mit meinem Studium angefangen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Von der Grammatik bis zur Literaturgeschichte ist das Studium ausgewogen. Einiege Dozenten sind Muttersprachler, andere wiederum nicht. Hilfreich finde ich, dass das Seminar für Mündliche Kommunikation eine Muterrsprachlerin übernommen hat. Das einziege was mich bis jetzt in wenig stört, ist dass in dem Studium selbst, zu wenig in der Sprache selbst gesprochen wird.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.