Positive Erfahrung jedoch online Schwierigkeiten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt konnte ich gute Erfahrungen machen, gerade mit den Dozenten. Die waren meist sehr engagiert einem zu helfen alles zu bewältigen und mit dem Uni Alltag klar zu kommen von zu Hause aus.
Leider fande ich es sehr schwierig Mitstudenten kennen zu lernen zumindest im ersten Semester und zu Beginn des zweiten, dieser Punkt ist aber weniger der Uni, der Organisation oder den Dozentinnen geschuldet sondern Corona bedingt
Teils fande...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Französisch ist in Saarbrücken meines Empfindens nach anstrengender als an manch anderen Universitäten. Das liegt an der Grenznähe und der damit einhergehenden hohen Anzahl an Französinnen, die an der Uni lehren. Sie bringen ein anderes- autoritäreres- Verständnis von Pädagogik mit, wodurch der Umgang zwischen Student*innen und Dozent*innen nicht immer einfach ist, dafür ist die Qualität des Inputs sehr hoch.

Sehr gute Französischkenntnisse erforderlich

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

An sich lernt man in dem Studiengang sehr viel. Leider wird nur der Leistungsstand bewertet und nicht der Leistungsfortschritt mit in den Blick genommen. Dies ist ein Vorteil für Franzosen, jedoch ein grosser Nachteil gegenüber Deutschen. Sprachwissenschaft, etc. Sind gut gestaltet und die Benotungen sind fair.

Hohes Niveau

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird auf einem hohen Niveau gearbeitet und man muss viel Zeit investieren. Danach weiß man aber, was man geschafft hat!
Meiner Meinung nach ist die UdS eine der besten Unis für das Französischsstudium. Auch die Grenznähe und die Kooperation mit vielen verschiedenen Universitäten weltweit ist ein großer Vorteil und Pluspunkt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.