Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Schwierigkeit des Studiums
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist schon anspruchsvoll. Man muss viel vor- und nachvereiten um mitzukommen. Und auch für die Klausuren muss man viel lernen um zu bestehen. Ich würde aber sagen die Dozenten bereiten einen sehr gut vor. Es wird in den unterschiedlichen Modulen unterschiedlich viel verlangt aber trotzdem finde ich, dass das Studium machbar ist.
Moderne Hilfsmittel zu Hause und an der Uni
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Vorlesungen finden alle in Präsenz statt. Es wird allerdings nicht angeboten sich die Vorlesung parallel online anzuschauen. Trotzdem wird fast alles auf moodle oder Teams hochgeladen, sodass man sich den Stoff auch zu Hause erarbeiten kann. Auch während der Vorlesung wird viel mit modernen Hilfsmitteln gearbeitet, sodass die Themen anschaulicher dargestellt werden können.
Anspruchsvoll aber es zahlt sich aus
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Wer sich allgemein für einen Lehramtsstudiengang an der UdS interessiert, sollte in Punkto Selbstorganisation ein wenig Erfahrung mitbringen. Das beginnt bereits bei der Zusammenstellung des Stundenplans. Im Fachbereich Französisch stellen vor allem die Sprachlernveranstaltungen eine Herausforderung dar. Wer diese Herausforderung meistert, ist allerdings sprachlich für nahezu alles gewappnet. Ein kleines Manko: für die Schule ist man dann sprachlich schon fast überqualifiziert.
Die Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachwissenschaften/ Literaturwissenschaften sind sehr interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozent*innen und Professor*innen haben meistens hohe Erwartungen an die Studierenden und gleichzeitig ist man dur h die vielen Muttersprachler*innen dem ständigen Gefühl ausgesetzt, nicht mithalten zu können. Andererseits lernt man aber auch auf extrem hohem Niveau und die meisten Lehrenden sind wirklich kompetent.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter