Zu wenig Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte mir mehr "Französisch-Sprechen" erwartet. Ich kann in meiner Freizeit nicht auch noch Französisch lernen, wenn ich so viel Zeit für Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaft und Grammatik aufbringen muss. Ich habe das Gefühl kein Selbstbewusstsein mehr im Umgang mit der Sprache zu haben. Das liegt vielleicht einfach an mir, aber ich würde mir mehr sprachpraktische Kurse wünschen. Ansonsten bin ich bis auf das Erstellen des Stundenplans sehr zufrieden.

Exzellente Vorbereitung auf den Lehrerberuf

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Durch mein Studium der Fremdsprachen an der Uni Regensburg mit Muttersprachlern als Dozenten wurde mir erst bewusst, wie viel Arbeit man investieren muss, um auf ein annäherndes Muttersprachenniveau zu kommen (was in der Schule vermittelt wird, dient lediglich als Grundlage, vermittelt aber keine komplexeren Inhalte). Außerdem wird in der Schule zu wenig Wert auf die mündliche Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache gelegt. Erst durch Sprachpraxiskurse konnte ich mein Niveau erheblich verbessern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Relevantes fürs Lehramtsstudium

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium bereitet einen so gut wie gar nicht auf den späteren Beruf vor. Praktika sind entweder zu kurz oder zu voll gepackt mit anderen Aufgaben, die man währenddessen erledigen muss (Praktikumsbericht), dass man kaum dazu kommt, vor der Klasse zu stehen und zu überprüfen, ob einem das überhaupt taugt. Das Lehramtsstudium ist einer der wenigen Studiengängen, bei denen feststeht, was man später machen wird - wieso wird also darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Anforderungen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Französisch verlangt seinen Studenten einiges ab - hohe Durchfallquoten sind an der Tagesordnung. Neben den sprachlichen Inputs müssen sich die Studenten auch für Literatur-und Sprachwissenschaften begeistern, denn auch in diesen Fachbereichen müssen Seminare gewähöt werden.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.