Wenig Sprachpraxis

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Schade finde ich, dass der Fokus nicht auf der Sprachpraxis liegt. Besonders im Lehramtsstudium sollte meiner Meinung nach sichergestellt werden, dass die Student/Innen die Fremdsprache, die sie unterrichten wollen, sicher beherrschen. Viele Kurse und Seminare unterscheiden sich kaum voneinander, somit lassen sich alle Seminare für Kulturwissenschaft auch für Literaturwissenschaft anrechnen. Häufig finden diese Seminare auf deutsch statt. Die Ausstattung der Räume ist gut. Auslandsaufenthalte werden gefördert und im Ausland erbrachte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sowohl positive als auch negative Erfahrungen

- Wenig Auswahl bzgl. der Lehrverstaltungen
- es besteht nicht die Möglichkeit, bestimmte Dozenten zu umgehen (Insbes. ein Dozent, der nicht respektvoll mit Studierenden umgeht)
- gute Fachdidaktik
- Lob an den Bereich der Didkatik aufgrund von guter Unterstützung während der BA/MA.

Für Lehramt nicht sehr interessant

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist eigentlich sehr schön, da der Fachbereich recht klein ist und man dadurch schnell einen guten Draht zu den Dozenten bekommen kann. Diese sind einem dadurch recht nah. Die Studieninhalte haben mich allerdings überhaupt gar nicht überzeugt. Ich fand es für einen Lehramtsmaster viel zu Fachwissenschaftlich!

Tolle Sprache, zu wenig Praxis...

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn der Französischstudiengang ein eher kleinerer an der Uni ist, werden sehr wenig unterschiedliche Seminare angeboten. Die Auswahl ist sehr begrenzt und man muss häufig dieses eine Seminar belegen, welches in dem Semester als einziges für ein Modul angeboten wird. Die Lernatmosphäre hingegen ist sehr angenehm. Es dürfte jedoch gerne noch mehr Französisch gesprochen werden.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.