Bericht archiviert

Keine Empfehlung!

Französisch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Das erste Semester verläuft immer recht gut, man denkt dass das organisatorische Chaos teils selbstverschuldet ist, aber je weiter man kommt, desto klarer wird, dass die Uni Köln einfach extrem viele Defizite aufweist. Sei es, dass man teilweise mehrere Semester warten muss, um einen Platz für ein Seminar zu bekommen ( besonders in Geschichte, also plant mehr, als die angebliche Regelstudienzeit von 6 Semestern ein ) und wenn man eine gescheite Beratung für z.B. das Auslandssemester braucht, welches in den modernen Fremdsprachen obligatorisch ist, dann kann man sich darauf einstellen, schlecht behandelt zu werden. Von wirklich frechen Damen, denen man einfache Fragen stellt, auf eine komplette "Null-Block-Einstellung", alles schon erlebt. Der krönende Abschluss des Nervenzusammenbruchs befindet sich im Herzstück des Lehramtsstudiums an der Uni Köln, nämlich im ZfL. Inkompetente Beratung, man wird beim Prüfungsamt im ZfL für Fehler von Dozenten verantwortlich gemacht und wenn ihr ein wichtiges Anliegen habt, klärt es früh, denn ich hab vor gut zwei Semestern CP's für eine Prüfung bekommen, bei einem Seminar, an dem ich nicht mal teilgenommen habe. Bei der Klärung hieß es dann, dass es mein Fehler sei und ich konnte lange warten, bis mein Transcript of Records wieder richtig war.

Alles in allem kann ich ein Lehramtsstudium im Bereich Französisch und Geschichte an der Uni Köln absolut nicht empfehlen. Keiner von unserer Gruppe hat noch wirklich Bock irgendwas zu machen, weil es ein organisatorischer und inkompetenter Haufen ist.
  • Schöne Stadt
  • schlechte Organisation, zu viele Studenten, zu wenig Räume, inkompetente Beratungen zu Sachen, die vorgeschrieben sind

Lisa hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Melina , 06.03.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.7
Stephanie , 06.07.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.1
Maria , 28.05.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.9
M. , 11.04.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.1
Joline , 22.11.2021 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.3
Alina , 16.09.2021 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.7
Remi , 10.09.2021 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.3
Rolando , 10.11.2020 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.0
Kathrin , 30.05.2020 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.3
Sara , 05.03.2020 - Französisch (B.A.) Lehramt

Über Lisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.11.2017
  • Veröffentlicht am: 28.11.2017