Die Mischung macht's

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

An der FSU-Jena gestaltet sich das Französischstudium vielseitig und abwechslungsreich: von Literatur-, über Sprach- bis hin zur Kulturwissenschaft ist alles abgedeckt. Zudem hat man stets mehrere Seminare, je nach Interessensbereich, zur Auswahl. In diversen Sprachkursen erhält man nicht nur die Möglichkeit, seine Französischkenntnisse zu forcieren und zu perfektionieren, sondern man erhält ebenso Einblick in die französische Denkweise, sowie den Alltag in Frankreich und das französische savoir-vivre.
Innerhalb des romanistischen Instituts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Fremdsprache

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kleines und damit familiäres Institut. Allerdings liefen zu viele der Veranstaltungen auf Deutsch, sodass zum Lernen der Fremdsprache ein Auslandsaufenthalt für mich unumgänglich war, um mich sprachlich sicher zu fühlen. Teilweise etwas veraltete Seminarthemen und außer in der Didaktik keinerlei Bezug zur Schule, was ich mir Im Lehramtsstudium schon anders gewünscht hätte.

A: Ça va? B: Ça va, ça va? A: Ça va :)

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium wird nicht allzu oft gewählt. Viele fürchten die Sprache. Die Uni Jena hat besonders im Bereich Französisch sehr nette Arbeitskräfte und die überschaubare Menge an Studenten lässt das ganze Fach angenehm wirken.
Generell könnten mal wieder jüngere Dozenten an die Uni kommen (ist aber geplant, soweit wie ich weiß). Die Sprachpraxis kommt zwar etwas zu kurz, aber das integrierte Auslandssemester verfehlt seine Wirkung nicht. Generell macht Französisch studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, bringt iedoch keine Spracherfolge

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Im romanistischen Institut von Jena läuft alles super harmonisch und freundlich ab. Durch die geringen Studentenzahlen der Romanistik kennt einfach jeder jeden. Leider gibt es auch den ein oder anderen völlig veraltet, konventionellen Dozenten, doch diese werden mit jungen ambitionieren Dozenten wieder wett gemacht. Zum Sprache lernen und verbessern ist es jedoch überhaupt nicht geeignet - hier lohnt sich wohl das ein oder andere Auslandssemester, was super integriert werden kann.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.