Französisch Studium - ein Studium für Alle?

Französisch (B.A.)

Die Inhalte meines Studiengangs sind durchaus anspruchsvoll. Neben der französischen Sprache und Grammatik werden auch Literatur, Kulturgeschichte und Landeskunde behandelt. Zudem müssen wir regelmäßig schriftliche und mündliche Aufgaben erfüllen, um unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen. Dies erfordert Disziplin und Einsatzbereitschaft, insbesondere da das Studium im Vergleich zu anderen Studienfächern umfangreicher ist.

Vor dem Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an das Französisch-Studium. Ich erhoffte mir eine fundierte Sprachausbildung, Einblicke in die französische Kultur und die Möglichkeit, meine Französischkenntnisse auf professionellem Niveau anzuwenden. Glücklicherweise wurden diese Erwartungen weitestgehend erfüllt. Das Studium bietet eine gehaltvolle Auseinandersetzung mit der französischen Sprache und Kultur.
Das Studium ermöglicht eine gewisse Praxisnähe, beispielsweise durch das regelmäßige Anwenden der französischen Sprache in Übungen und Präsentationen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Auslandssemester in einem französischsprachigen Land zu absolvieren, um die Sprache und Kultur vor Ort zu erleben. Jedoch könnte die Praxisnähe verbessert werden, indem mehr Projekte mit externen Unternehmen eingebunden werden.
Wenn ich eine Sache an der Hochschule oder dem Studiengang ändern könnte, wäre es die verstärkte Einbindung der aktuellen Arbeitswelt. Dadurch könnten die Studierenden ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anwenden und einen direkten Bezug zur späteren Berufspraxis herstellen.

Die Dozenten im Französisch-Studium sind kompetent und engagiert. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und gehen auf individuelle Fragen und Schwierigkeiten der Studierenden ein. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist ebenfalls gut. Sie bieten regelmäßige Sprechstunden und sind per E-Mail erreichbar.

Aus heutiger Sicht würde ich mich erneut für das Französisch-Studium entscheiden. Obwohl es anspruchsvoll ist und einige Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, bin ich mit der Qualität der Ausbildung und den Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, zufrieden.

Aileen , 24.02.2024 - Französisch (B.A.)
Elena , 14.10.2022 - Französisch (B.A.)
Lena , 04.06.2022 - Französisch (B.A.)

Über Elena

• Studienbeginn: 2022