Viel Sprachpraxis!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Wenn man Französisch auf Lehramt studieren will, muss man damit rechnen das man viel Französisch sprechen und schreiben muss. Hausaufgaben oder Schreibaufgaben gehören dazu, sowie Tests und Klausuren. Linguistik und Litetaturwissenschaften sind ebenfalls Bestandteile des Studiums. Diese werden jedoch auf deutsch gehalten.

Alles auf Anfang

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte zu Beginn des Studiums ein bisschen Panik, da ich so ziemlich die einzige war, die nicht nach dem Abi in Frankreich war. Jedoch beginnt man mit einem Grammtik-Kurs, der noch einmal die Grundlagen aufarbeitet, die man in der Schule gelernt hat.

Studentenleben ja, Studieren nein

Französisch (B.Ed.) Lehramt

In Hamburg muss man immer mit überfüllten Kursen rechnen. Man muss also das beste daraus machen wenn man zu vierzigst in einem Seminar sitzt oder auch öfters abgelehnt wird. Die Praxisnähe ist denke ich ein Problem an jeder Uni, also kann ich mich da nicht beschweren beim Lehramt. Das Leben in Hamburg bietet für Studenten aber viele Veranstaltungen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

In der Theorie viel gelernt!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Wenn ich auf das vergangene Semester (mein erstes Semester) zurückblicke, dann kann ich definitiv sagen, dass ich viel gelernt habe. In vielen Seminaren und Tutorien hatte ich sehr kompetente Dozenten, die mich zum Lernen motiviert haben und meine Fachkenntnisse stetig gesteigert haben. Was öfters störend war, waren nicht funktionierende technische Geräte, z. B. Beamer oder auch instabile Internetverbindungen.
Auch finde ich es in Bezug auf mein Studium (Lehramt) sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.