Zu wenig Sprachpraxis

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist aufgeteilt ist Literaturwissenschaft (LitWiss), Linguistik und Sprachpraxis. Die ersten beiden Bereiche hat man im ungefähr gleichen Anteil, Sprachpraxis wesentlich weniger.
Linguistik und LitWiss findet auf Deutsch statt, Sprachpraxis ausschließlich auf Französisch bei Muttersprachlern. Da die Sprachpraxis nur so sporadisch vorkommt und ich außerhalb meines Studiums kaum Französisch spreche und höre, ist mein Französisch während des Studiums nicht besser geworden.

Mehr als nur Französisch!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Neben Französisch wird noch die Linguistik der romanischen Sprachen gelehrt, welches zwar sehr interessant, aber gleichermaßen sehr anspruchsvoll ist. Dennoch gefällt mir der Unterricht sehr gut und besonders im Grammatikkurs wird einem sehr viel beigebracht. Was mir allerdings nicht allzusehr passt, ist dass die Linguistik nicht einzeln unterrichtet wird.

Standort schlecht

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß. Allerdings finden die Veranstaltungen am Überseering, und somit weit entfernt vom Hauptcamups, statt. Dies bedeutet, dass ich viel pendeln muss, meine Pausen immer im Bus verbringe und zu anderen Veranstaltungen zu spät erscheine.

Einführung

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich wurde sehr gut sowohl in die französische Sprache als auch Kultur eingeführt. Da die Dozenten französischer abstammung sind, bekommt man ein noch besseres Gefühl für die Sprache und ist quasi gezwungen französisch zu sprechen in den sprachpraxen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.