Mehr Praxis erwünscht

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss ganz ehrlich sagen dass das Französisch-Studium echt interessant war. Und die Dozentin als Muttersprachlerin natürlich extrem helfen konnte. Aber, mir hat dennoch das Üben der Sprache, die korrekte Anwendung der Grammatik, gefehlt. Dies ist noch ausbaufähig. Ansonsten: sehr zufrieden!

Mangelhaft

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist zu sehr auf ein BA oder MA Studium ausgelegt und nur wenige Kurse (erst gegen) Ende beschäftigen sich mit den im Staatsexamen abgefragten Inhalten.
Das Erlernen der Fremdsprache ist wenig ausgeprägt, da Seminare gesamtromanisch angeboten werden.
Viel mehr Praxis in der Schule wäre sinnvoll, liegt aber nicht an den Universitäten, sondern am Studienaufbau generell, also am Staat.

Interessantes Fach, aber mangelnde Vorbereitung

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach ist an sich durch die Aufteilung in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, sowie Didaktik, Sprachpraxis und Erziehungswissenschaften vielfältiger, als man es erwarten würde. Leider wird man in der Romanistik jedoch nicht ausreichend auf das Examen vorbereitet.

Französisch - lieber mehr Praxis als Theorie

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Französisch macht mir unglaublich viel Spaß. Ich liebe Sprachen. Französisch habe/lerne ich seit der 6. Klasse des Gymnasiums. Aber in der Uni ist es einfach total viel Theorie. Meine Meinung dazu ist es eben, dass es grade bei den Sprachen wichtig ist, viel Praxis zu haben. Also zu reden und Wortschatz und Grammatik zu üben. Aber ich freu' mich schon, wenn ich dann als angehende Lehrerin den Schülern die Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.