Studienverlauf: Regelstudienzeit unmachbar

Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

2.4
Der Studienverlauf für das Studium des Europalehramts Deutsch-Französisch für die Primarstufe ist leider nicht sehr durchdacht. Er wurde oberflächlich vom Inhalt der Kurse zusammengewürfelt, sodass die Regelstudienzeit laut Modulhandbuch der Regelstudienzeit eines normalen Lehramtsstudiengangs der Primarstufe entspricht.
Zwei sehr große und wichtige Komponenten hierbei sind das Integrierte Semesterpraktikum und das verpflichtende Auslandssemester. Für beide Komponenten gibt es eine lange Vorbereitung und Anmeldung im Vorraus, die den Studierenden nicht sehr kenntlich gemacht wird.
Das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) wird im vierten Semester empfohlen. Davor sollte man jedoch einen Kurs zur Planung von Unterrichtseinheiten belegen, sodass man im Praktikum selber Unterricht vorbereiten und halten kann. Dieser Kurs fällt, aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Plätzen und der Platzierung im Modulhandbuch, jedoch häufig erst in das fünfte Semester, nach dem ISP. Studierende kommen also entweder schlecht vorbereitet in das ISP und stehen ohne viel praktische Anwendung das erste Mal vor einer Klasse und werden bewertet, oder sie verlängern die Studienzeit vor dem ISP und fallen somit aus der Regelstudienzeit.
Das Auslandssemester ist beim Europalehramt obligatorisch und laut Modulhandbuch für das fünfte Semester angepeilt. Die Kurse, die laut Modulhandbuch sich gut in das fünfte Semester eingliedern, sind größtenteils der Pädagogik und Didaktik gewidmet. Zudem kommen noch Studiengangsspezifische Kurse zum Europalehramt hinzu. Diese Kurse mögen ihre Berechtigung haben und sinnvoll sein, jedoch sind genau Kurse solcher Natur häufig im Ausland sehr schwierig bis gar nicht auffindbar. Vorallem die Europalehramtsspezifischen Kurse existieren nur an Hochschulen und Universitäten, die ebenso Europalehramt anbieten. Diese Hochschulen und Universitäten bekommen viele Anfragen und müssen viel ablehnen. Dies hinterlässt eine Menge an Studierenden, die ihre Kurse laut Modulhandbuch nicht belegen können. Dies macht ein weiteres Semester hintendran nötig und sprengt wieder die Regelstudienzeit.

Da ich im dieser ganzen Erläuterung die Regelstudienzeit erwähne, möchte ich mich auch hierzu nochmals kurz äußern. Die Regelstudienzeit wird von Studierenden häufig als optimale Lösungsvariante gesehen. Viele Studierende orientieren sich daran, in verschiedener Hoffnung. Einerseits wird sich Struktur und Ordnung innerhalb eines sehr komplizierten neuen Studienalltags erwünscht. Andererseits gebt es auch viele Studierende, die sich während des Studiums selbst finanzieren müssen, eine Wohnung besorgen müssen und andere Pflichten ausführen. Diese orientieren sich an der Regelstudienzeit um schnellstmöglich und effizient wie möglich das Vollzeitstudium hinter sich zu bringen. Für solche Studierende erweckt die Regelstudienzeit und das Modulhandbuch den Eindruck, den bestmöglichen Durchlauf des Studiengangs zu ermöglichen.
Leider ist dies bei meinem Studiengang nicht der Fall, was sehr frustrierend sein kann. Ich kenne leider schon Studierende, denen diese zusätzliche Frustration zur Verzweiflung geführt hat und sie zum Studienabbruch getrieben hat. Diese Studierende waren für den Inhalt der Kurse nicht inkompetent, jdoch hat diese zusätzliche Belastung und zeitliche Streckung des Studiengangs sie abgedreht.
Dies finde ich sehr schade, vorallem bei einem Studiengang, für welches das Bundesland Werbung macht und Studieninteressierte sucht.

Amelie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Lara , 02.11.2023 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
Michelle , 18.10.2023 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
Friederike , 27.12.2022 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
2.8
Saskia , 15.04.2019 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
Rebekka , 18.02.2019 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
2.5
Jule , 23.04.2018 - Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Über Amelie

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Freiburg
  • Geschrieben am: 07.11.2023