Die Uni macht mir die Förderung schwer

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Die Inhalte des Studiums sind nicht nur spannend, sie liegen mir auch persönlich am Herzen. Dennoch fühlt sich dieses Studium manchmal als Mittel zum Zweck an - um meinen Traumberuf zu erreichen. Die Dozierenden sind mit Leib und Seele dabei und bereiten uns umfassend vor. Allerdings entsprechen manche curricularen Vorgaben kaum noch den heutigen Ansprüchen. Vorgaben und Regelungen welche nicht transparent aufgeführt werden, der Abriss unserer Bib und eine technische Universität, welche den Nachweis von Leistung noch in Papierform festhält und somit kaum im 21. Jahrhundert angekommen ist, schmälern die Euphorie leider manchmal. TU Dortmund, you can do better than this. Nichtsdestotrotz würde ich mich nie für einen anderen Studiengang entscheiden. Im Sinne der Inklusion sind diese Lehrinhalte essentiell für alle angehenden Lehrkräfte und die Zukunft des Schulsystems.
Die Kaffeeobsession innerhalb des Lehrerzimmers entsteht übrigens schon in den Hörsälen.

Frederike hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Kyra , 03.12.2023 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.6
M. , 31.07.2023 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.6
Justus , 29.03.2023 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
3.6
Juri , 21.10.2022 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.0
Lea , 17.10.2022 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.0
Katrin , 08.09.2022 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.1
Antonia , 29.05.2022 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
2.6
Line , 08.01.2022 - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

Über Frederike

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.02.2024
  • Veröffentlicht am: 06.02.2024