Bericht archiviert

Die Theorie und die Realität

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium der Sonderpädagogik speziell im Bereich körperliche und motorische Entwicklung ist in der Theorie sehr gut im Zuge der Inklusion aber schwierig einzuordnen. Den Kombi Studiengang Regelschule (Gym/Ge) und Sonderpädagogik ist leider bei vielen Schulen und Lehrkräften noch unbekannt und daher umso schwieriger in Praktika richtige Unterstützung zu bekommen. Man muss als studierter Gymnasial-Lehrer mit einem Unterrichtsfach Sonderpädagogik immer erklären wie das gemeint ist, was man "denn ketzt eigtl unterrichtet" und wie das alles funktionieren soll – eigentlich sollte dies schon bekannt sein! Ich würde mich für nachkommende Studierende wünschen, dass die Studienordnung transparent ist, auch außerhalb der Uni bekannt und anerkannt ist und im Praxis Semester gute Erfahrungen gesammelt werden (allerdings sollte das Praxis Semester nochmal überdacht werden und der Staat sollte dort vll doch mehr Geld investieren und auch uns studierende in diesem Semester bezahlen und nicht nur als billige Arbeitskraft in Stunden einsetzen .....
Leider kann ich bei der Studiengang Auswahl nicht meinen richtigen Studiengang auswählen also nochmal hier:
Es gibt auch die Variante
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit einem Förderschwerpunkt zu studieren, in meinem Fall FS körperliche und motorische Entwicklung sowie einem zweiten Unterrichtsfach, in meinem Fall Psycholgie. Beides inzwischen im Madter Education.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Daniela , 10.08.2022 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
5.0
Lena , 12.11.2021 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
4.1
Elvira , 20.11.2020 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
5.0
Zoe , 08.11.2020 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
3.6
Lea , 06.11.2020 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
2.9
Lucas , 16.09.2020 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
3.2
Lisa , 14.01.2020 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
3.0
Lisa , 20.11.2019 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
3.8
Lara , 05.02.2019 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt
3.8
Lara , 04.03.2018 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

Über Kira

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt Sonderpädagogik
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.08.2016
  • Veröffentlicht am: 09.08.2016