Umfangreiches Studium

Finanzwirt (Diplom)

Das Studium umfasst ein breites Themenfeld und gibt viele Einblicke in verschiedene Rechtsgebiete. Das Studium besteht zu größtem Teil aus Rechtsfächern. Leider können meist nur oberflächliche Einblicke in die Materie im Rahmen des Studiums gegeben werden.
Trotzdessen bewerte ich persönlich das Studium als positiv und sehr lehrreich.

Nicht die Erwartungen erfüllend

Finanzwirt (Diplom)

Zunächst will ich sagen, dass mir das Studium viel Spaß macht. Hier erlebt man nochmal richtiges Studentenleben und lernt Leute aus ganz Deutschland kennen.
Der Spaß am Studium ist einer der Gründe, warum ich gerne noch einige Jahre weiter studieren würde. Der andere Grund ist, das es mich vor der Arbeit beim Zoll graut. In verschiebenen Praxisphasen musste ich feststellen, dass die Arbeit lange nicht meine Erwartungen erfüllt. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Typische Verwaltung

Finanzwirt (Diplom)

Die Inhalte sind sehr gut auf den späteren Beruf angepasst. Es herrscht ein Dozentenmangel, sodass manche Fächer nicht mehr im Kursverband, sondern in Großvorlesungen vorgetragen werden. Außerdem werden einige „externe“ Dozenten eingestellt, die zwar die fachliche Kompetenz besitzen, aber einfach nichts vom Unterrichten verstehen.

Die Informationweitergabe im BWZ ist mangelhaft. Wenn Stunden ausfallen, sitzt man meistens im Lehrsaal und bekommt keine Nachricht. Wenn man bei der Verwaltung nachfragt, weiß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr langweilig

Finanzwirt (Diplom)

Mein leben verhauen damit. Hätte Gedacht dass es nicht so trocken ist, sondern vllt auch praktischere Inhalte. Würde allen, die nicht 100% sicher sind ihr ganzes Leben beim Zoll zu verbringen abraten. Abbrechen könnt ihr das Studium nur wenn ihr das ganze Geld zurückzahlt...

2.8

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024