Hoher Fokus auf die Forschung

Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)

Der Masterstudiengang ist empfehlenswert, vor allem wenn man eine Karriere im akademischen Bereich anstrebt. Das erste semester ist von der Kurswahl her vorgegeben und insgesamt inhaltlich gut:
Derivate und ihre Bewertung: sehr kompetenter Professor und spannende Inhalte. 10/10
FACTS Research methods: soll auf das empirische Arbeiten vorbereiten, der Professor ist aber sehr schlecht. Das Fach geht aber nur 2 Monate. 3/10
Internationale Unternehmensberichterstattung: man lernt viel über IFRS bei einem sehr kompetenten Professor. Die Übungen wirken manchmal etwas unabgesichert zur Vorlesung. 9/10
Leistungsmessung und Managementanreize: ein Kurs, in dem viel thematisiert wird. Von Portfoliotheorie zu Controlling bis Principal Agency Konflikten. Allgemein hat es mir nicht gut gefallen, da ein hoher Fokus auf dem letzteren Themenfeld liegt. Es gibt für die besten 5 mitarbeitenden Studierenden Zusatzpunkte für die Klausur. Außerdem kann man einen sehr aufwendigen und nicht gut ausfallenden Vortrag halten, der mit der Klausurnote verrechnet wird. NICHT EMPFEHLENSWERT! 5/10
Steuerwirkungen: die Kursinhalte sind teilweise interessant, es wird ein hoher Fokus auf die Auswirkungen von Steuern auf den NPV gelegt. Gegen Ende wurden viele Themen kurz angerissen waren aber dennoch klausurrelevant. Der Professor ist sehr anspruchsvoll aber auch sehr kompetent und sympathisch. 6,5/10
Insgesamt 7/10

Im ersten Semester wird empfohlen nicht währenddessen zu arbeiten. Das kann ich bestätigen, das gleiche gilt aber auch für das 2. Semester. In diesem sind laut Regelstudienplan 2 Seminare und 3 Fächer zu belegen.
Lehrstuhlübergreifend nehmen diese sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich habe ein Finance Seminar belegt, welches sehr spannend ist und auch sehr wohlwollend benotet wurde, jedenfalls der Vortrag, auf die andere Note warte ich noch. 9/10
Das andere seminar ist ein empirisches Steuerseminar bei besagtem anspruchsvollen Steuerprof. Jede Woche stellt ein Kommilitone ein paper vor, welches der Rest auch lesen soll. Des Weiteren wird das paper der Vorwoche repliziert. Dazu gibt es im Vorhinein meist eine zeitaufwendige Hausaufgabe. 8/10
Zu den weiteren Wahlmodulen kann ich bisher nichts sagen, da ich neben der Arbeit nur ein weiteres Fach belegt habe (Ökonometrie), welches eigentlich ein Bachelormodul ist. 8/10

Im 3. Semester gehen die meisten ins Ausland. Hier gibt es in Europa echt sehr angesehene Partnerunis, außerhalb von Europa gibt es sehr wenig.

Im 4. Semester steht eigentlich nur noch die Masterarbeit an.

Alles im allen gefällt mir das 2. Semester wesentlich besser, da ich 2 Kurse aus dem ersten Semester nicht mochte.
Dennoch kann ich den Studiengang sehr empfehlen, da man trotz der wenigen Kurse (90 ECTS auf 13 Fächer und 2 Seminare) sehr viel lernt, vor allem für die Forschung.

Ich würde den Studiengang mit einer 7,5/10 bewerten.

Philipp hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Fabian , 02.04.2024 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Lucas , 20.01.2024 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Mia , 03.11.2022 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Ana , 09.10.2021 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
2.5
Angel , 18.05.2021 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Nilu , 01.04.2019 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Anja , 08.03.2016 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Johannes , 03.07.2015 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)
Christina , 08.05.2015 - Finance, Accounting and Taxation (M.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2022