Zwischen Pandemie und Digitalisierung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 20/21 an der Htw den Studiengang Fahrzeugtechnik angefangen. Zu der Zeit war die Pandemie noch im vollen Gange und die es wurden alternativen zu den gewohnten Unterrichtsmethoden gesucht. Was stark aufgefallen ist, war dass es den Anschein gemacht hat, dass auch die Uni selbst nicht wusste was zu machen war. Dieser Studiengang ist eher darauf ausgerichtet, dass man auch praktisch was zu tun hat und dabei ist. Die Digitalisierung hat da gefühlt erst angefangen und die Umstände haben auch Spuren hinterlassen. Zu viele Studierende die aufgenommen wurden, nur damit sie später keine Plätze in den Räumen bekommen, wenig aufeinander abgestimmte Organisation und ständiger Mail Verkehr mit den Zuständigen und viem Fragezeichen über den Köpfen der Professoren und Dozenten. Es war aufjedenfall eine sehr holprige Zeit. Ich denke jedoch, dass die Uni bzw. auch die Professoren, durch viel Verständnis und Kreativität es geschafft haben, das beste daraus zu machen und so fair wie möglich zu bleiben und dabei dennoch sehr lehrreich zu sein.

Inzwischen hat sich alles normalisiert und das Uni Leben fühlt sich auch wie so eins an. Was einem direkt auffällt: Dieser Studiengang ist wirklich was für Leute mit einer Leidenschaft für Fahrzeuge. Viele Quereinsteiger, ausgebildete Mechatroniker und Hobby Schrauber. Nicht nur seitens der Studierenden, sondern auch bei den Professoren ist diese Leidenschaft zu erkennen. Das macht diese ganze Erfahrung umso intensiver und man merkt, dass diese Leute auch wirklich viel Ahnung von diesem Thema haben und dieses Wissen auch gerne teilen.

Hin und wieder kann es jedoch auch zum Verhängnis werden, wenn ein gewisses Basiswissen gefordert wird, welches nicht immer gewährleistet werden kan. Da muss man sich auch mal in der Freizeit mit gewissen Themen auseinandersetzen, die im Unterricht gefordert sind, aber nicht direkt im Unterricht behandelt werden.

Alles in allem ist es jedoch ein solider Studiengang mit viel Perspektive, dem Zeitgeist angepassten Themen, der Aufnahme von derzeitigen Trends der Fahrzeugwelt in den Unterricht und vielen begeisterten Autofanatikern, die für das Leben was sie tun. Es mag zwar an gewissen Stellen sehr Anspruchsvoll sein. Es lohnt sich jedoch sehr, wenn man das nötige Interesse und die Willenkraft hat dieses Studium durch zu ziehen.

Eyyup hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    56% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Alex , 27.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Yusuf , 26.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonathan , 02.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Vincent , 20.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jerome , 01.10.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Peter , 16.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Pascal , 01.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Adrian , 14.07.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Charif , 19.06.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Yusuf , 04.04.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Über Eyyup

• Studienbeginn: 2020