Interessantes Studium an einer guten Hochschule

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Mir persönlich gefallen die Inhalte sehr. Zwar ist er nicht ganz so modern ausgerichtet wie der Fahrzeugsysteme Studiengang, aber deshalb sind die beiden ja getrennt. In den Vorlesungen sitzen meist sehr wenige Leute, nicht viel mehr als in der Schule, weshalb man eigentlich immer Fragen stellen kann (bei denen sich die Dozenten auch nicht zu eitel sind um darauf zu antworten) und ein Dialog zwischen Dozent und Student stattfindet. Deswegen nehme ich immer sehr viel aus den Vorlesungen mit und muss weniger Nachbereiten. Das allgemeine Niveau ist anspruchsvoll, aber machbar. Esslingen hat jedenfalls einen sehr guten Ruf, was Ingenieursstudiengänge angeht. An der Uni Stuttgart ist der Studienbescheinigung denke ich aufgrund höher Theoriemengen aber schwieriger.
Mir persönlich gefallen auch die vielen Labore (Praxisveranstaltungen). Schon im 2. Semester hatte ich fast in jeden Modul ein Labor. Die Kosten zwar immer viel Zeit, man lernt aber viel und hat dadurch auch praktische Erfahrungen.
Was etwas schade ist, ist das die Vorlesung eigentlich nur mir anderen Fahrzeugtechniker*innen stattfindet, man lernt also nicht so viele andere Studenten kennen, was etwas Schade ist. Der Campus allgemein, ist nicht zu richtig schön, die Innenstadt von Esslingen aber schön und die ist direkt daneben.
Ich hoffe das bringt hier irgendjemandem etwas.

Yannis , 19.04.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Sebastian , 15.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
David , 12.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Bastian , 11.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Marc , 27.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Richard , 17.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Leon , 11.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
David , 11.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
2.1
Rebecca , 22.01.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Lars , 09.12.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2022