Gutes Studium in kleinen Jahrgängen

Facility Management & Immobilienwirtschaft (B.A.)

Der Fokus des Studiums liegt eher auf Immobilienwirtschaft als auf dem Facility Management, es ist aber beides ein wichtiger Bestandteil. Die Dozenten sind meistens alle sehr gut und agieren auf einer „freundschaftlichen“ Basis. Ich habe während der COVID-Zeit studiert und die online Vorlesungen haben gut funktioniert, allerdings hätten sie etwas aufgeteilter sein können. Der workload ist ansonsten sehr machbar.

Entspannt aber manchmal fragwürdig

Facility Management & Immobilienwirtschaft (B.A.)

Trotzdem, dass es ein Vollzeitstudium ist haben wir sehr wenig Unterricht. Die Inhalte die vermittelt werden sind meist Praxisbezogen und die Dozenten aus Fachkreisen (zb in recht einen Anwalt oder in Bautechnik/TGA jemanden aus der Branche). Wir müssen ein Auslandssemester machen, mit der Auswahl der Standorte für dieses bin ich nicht zufrieden.

Mehr Immobilienmanagement als FM

Facility Management & Immobilienwirtschaft (B.A.)

Das Studium ist rundum sehr interessant und es gibt viele gute Dozent*innen. Der Fokus liegt aber dennoch eher auf dem Immobilienmanagement als auf dem Facility Management. Die Vorlesungen wurden zum Großteil hybrid gehalten, das heißt Präsent und online im Wechsel, wobei man fast immer online teilnehmen konnte. Das ist sehr angenehm, vor allem als Pendler. Ich finde es könnte allerdings eine stärkere Praxisnähe geben.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Facility Management & Immobilienwirtschaft (B.A.)

Im Thema Internationalität und digitale Lehrveranstaltungen ist die FH sehr gut aufgestellt. Auch Lektoren und die generelle Organisation sind gut, manchmal schwächelt es hier und da ein wenig an Flexibilität. Außerdem haben wir extrem wenig Vorlesungen, auch corona geschuldet.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023