Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Bericht archiviert

Bloß nicht!

Internationale Fachkommunikation (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Ich hatte mich damals für dieses Studium entschieden, da ich die Möglichkeit mit Sprachen zu arbeiten, durchaus interessant fand. Leider wurde ich im Laufe der Semester schnell eines Besseren belehrt. Es stellte sich heraus, dass das Studium mit unnötigen Lehrveranstaltungen, schlechten Studieninhalten und teils inkompetenten Dozenten (es gibt ein paar gute Dozenten, aber die sind eher in der Unterzahl) gespickt ist. Wenn ihr in der Studienbeschreibung lest, dass zusätzlich zur Sprache noch technische "Grundlagen" vermittelt werden, dann ist das leider falsch. Diese Grundlagen sind nämlich alles andere als Grundlagen und ihr dürft euch mit irgendwelchen Matheformeln rumplagen, die absolut gar nichts mit dem späteren Berufsfeld zu tun haben. Toll!

Überlegt es euch dreimal, bevor ihr euch für diesen Studiengang entscheidet. Bei mir im Jahrgang haben bereits fast 75% der Leute, die sich eingeschrieben haben, wieder aufgehört und in den anderen Jahrgängen sieht es wirklich nicht anders aus. Der einzige Grund, warum ich noch nicht aufgehört habe, ist, dass ich so immerhin einen Abschluss habe, mit dem ich immernoch die Möglichkeit habe einen gescheiten Master irgendwo zu machen. Von mir gibt es somit ein ganz klares NEIN zu diesem Studiengang und ich hoffe, dass ich mit dieser Bewertung wenigstens den ein oder anderen überzeugen konnte, diesen Studienplatz nicht zu wählen.

Paul hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Ilona , 02.02.2021 - Internationale Fachkommunikation
4.6
Pascal , 15.12.2020 - Internationale Fachkommunikation
3.6
Verena , 11.12.2020 - Internationale Fachkommunikation
4.0
Annabel , 03.11.2020 - Internationale Fachkommunikation
3.2
Alexandra , 10.02.2020 - Internationale Fachkommunikation
2.7
Davinia , 10.10.2019 - Internationale Fachkommunikation
4.0
Tamara , 13.02.2019 - Internationale Fachkommunikation
3.8
Alexandra , 02.08.2018 - Internationale Fachkommunikation
4.2
Tamara , 18.05.2018 - Internationale Fachkommunikation
4.2
Tamara , 11.03.2018 - Internationale Fachkommunikation

Über Paul

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Technische Redaktion
  • Standort: Standort Flensburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.03.2018