Kinderseelen helfen

Evangelische Theologie (B.A.)

In meinem Studium der Evangelischen Theologie B.A. in Regensburg habe ich viel Zeit mit Theologie, aber auch sehr viel Zeit mit Pädagogik verbracht.
Wir konnten in die Tiefen der Dogmatik, also die Grundlehren des Christentums wie Trinität, gehen und wurden darin ausgebildet diese Grundlehren für Nicht-christliche, Nicht-gläubige und wenig-über-Theologie-wissende Menschen, wie Kinder, verständlich zugänglich zu machen. Auch habe ich gelernt einen Zugang zu Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen) zu bekommen. Auch habe ich gelernt wie ich Menschen helfen kann und wie ich theologische Fachinhalte im Alltag und in der Arbeit mit Menschen umsetzen kann. Besonders in Beratungs- und Leiterpositionen ist man auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Ich persönlich fühle mich zur (Kinder- und Jugend-)Seelsorge hingezogen. Es würde mich freuen wenn wir - auch gerne in Zusammenarbeit mit der Katholischen Fakultät - mehr über Praktische Theologie (Seelsorge, Predigtlehre, Palliativ etc.) erfahren könnten. Das schöne an dem Studiengang ist, dass man psychologisch ausgebildet wird um beraten zu können, aber nicht durch NC oder dergleichen gestoppt wird Menschen zu helfen. Mein Studiengang ist ein Studiengang, bei dem es nicht nur um Bibel und Gott geht. Es geht vor allem um den Menschen in all seinen Altersstufen, von freiem Kind, über zweifelnden Jugendlichen bis hin zum gestandenen Erwachsenen und um seine zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Beziehungen des Menschen sind der Mittelpunkt."

Ann-Kathrin , 14.10.2019 - Evangelische Theologie (B.A.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2015