Meinung zum Studium

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind kompetent, Lehrmittel etwas antiquiert ansonsten in Ordnung, es gibt immer genug Plätze in den angebotenen Seminaren, allerdings könnte das Seminar-/Vorlesungsangebot etwas ausgeweitet werden. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und teilweise nur auf Volltheologen ausgerichtet.

Mehr Theorie als Praxis

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Im Bezug auf die Praxis wurde man bisher leider wenig vorbereitet. Ich habe jetzt im ersten Mastersemester das erste Mal einen Kurs indem man etwas über Methoden im Religionsunterricht lernt. Davon würde ich mir mehr wünschen! Man steht jetzt kurz vor dem Praxissemester und hätte gerne etwas handfestes auf das man zurückgreifen kann, wenn es in die schule geht!

Aufgehoben

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Interessante, wertvolle Veranstaltungen, fordernde und motivierte Dozenten und Dozentinnen, hilfsbereite Studienbetreuerin, Möglichkeiten mit Erasmus ins Ausland zu gehen, viele außeruniversitäre Kurse und Angebote, diskutierfreudige Mitstudenten und Räume sind mit Beamer und PC ausgestattet

Fehlender Praxisbezug

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Mir fehlt der lehramtspezifische praxisbezug im studiengang. Meiner meinung nach kommt die fachdidaktik viel zu kurz. Der sinn von altgriechisch als Voraussetzung ist mir schleierhaft. Die theologen sind viel zu versessen auf die wissenschaftlichen inhalte und vergessen dabei die didaktische relevanz.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023