Vielfalt und Individualität

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ganz unterschiedliche Menschen lernen hier etwas über einen Teil unserer Kultur; der immer mehr in Vergessenheit gerät. Ich lerne Dinge, von denen ich nie dachte, sie für wichtig und so interessant zu halten.
Die theologischen Dozenten sind wahnsinnig vielseitig und schreiben niemals Meinungen vor. Der parktische Anteil ist sehr hoch und man wird jeden Tag erneut herausgefordert.
Durch BiWi muss man halt durch, aber es lohnt sich.

Interessant aber eventuell irrelevant

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Religion lässt sich in Leipzig sehr studieren. Die Inhalte sind sehr gut ausgewählt und werden von den Dozenten gut vorbereitet. Allerdings spiegeln hier die Inhalte den Schullehrplan nicht wieder, wodurch in der späteren Praxis viel Selbststudium auf einen zukommen wird.

Gute Vorbereitung

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

..Auf das Leben nach dem Studium. Die Fachdidaktiken in Englisch und Religion sind wirklich gut und haben viele Methoden mit an die Hand gegeben, mit denen wirklich jede Situation im Unterricht gemeistert werden kann. Die Fachwissenschaften sind dagegen etwas zäh, aber machbar, wenn man wirklich dran bleibt & selbst etwas dafür tut. Insgesamt würde ich die Uni & die Fächerkombi aber immer wieder so wählen. :)

Gute und schlechte Dozenten

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt Dozenten an der Theologischen Fakultät, die leben ihre Fächer. Man muss einfach zuhören.
Die Nebenfächer bei Religion im Grundschullehramt sind aber leider etwas langweillig und reine Wiederholung. Die Dozenten sind sehr weit weg von den Studierenden.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.