Traditionelle Sturheit

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Ich liebe das Fach Religion als Schulfach. Durch das Studium muss ich mich jedoch kämpfen, da es viel zu trocken und traditionell ist. Mehr Praxisnähe täte dem Fach gut. Gefühlt ist das Studienfach nicht modern genug, was durchaus möglich wäre mit zeitaktuellen Seminaren.

„Was, du studierst Religion?!“

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Die Frage, wie in aller Welt man dazu gekommen ist, Religion zu studieren, ist wohl das prägnanteste am ganzen Studium. Dabei handelt es sich bei der Theologie auch nur um eine weitere Wissenschaft, die mich eben mehr interessiert als Mathe und Physik. Bibelkunde ist zwar mehr als nur anstrengend, aber mir ist klar, dass fundierte Kenntnisse über die Bibel notwendig sind, weshalb ich gerne zum Lernen bereit bin. Am besten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gott ist kein Dozent

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Hingegen der gängigen Meinung, dass man, um Theologie zu studieren, Christ sein müsse, sage ich: Theologie ist tatsächlich eine Wissenschaft, in der man - so objektiv wie möglich - über theologische Grundlagen debattieren kann. Trotzdem gefällt es mir, zu meinem Glauben an Gott, ein wissenschaftliches Grundwissen über eben diesen Glauben aufweisen zu können.

Schwieriger als man denkt! Altgriechisch ist fürchterlich

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Leider unterschätzt und voll von Klischees, die sich teils erfüllen. Großer Aktualitätsbezug und spannende Seminare - besser als mein Zweitfach. Ich persönlich finde die Sprachen unnötig, da man gerade Latein nicht benötigt - Altgriechisch jedoch für die Exegese des NT.

2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023