Viel Theorie die man nie braucht

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Wir lernen sehr viel theologisches Wissen, was eine Grundschullehrkraft niemals brauchen wird. Oftmals ist es überfordernd und man benötigt viel Hintergrundwissen. Man studiert quasi Theologie… leider aber lernt man nicht wirklich Grundschulrelevantes.
Allerdings ist es schon interessant, wenn man dafür offen ist.

Gutes Studium

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Religion ist nur ein Teilgebiet meines Studiums. Es macht mir in jedem Fall Spaß, jedoch wäre der Theologiebereich auch entwicklungsbedürftig. Gerade die Anmeldungen für Prüfungen etc.. sind leider noch sehr aufwendig, anders als in anderen Fächern. Trotz allem ein empfehlenswerter Studiengang der sich in seinen Inhalten auch sehr an die aktuellen Fortschritte anpasst.

Religion für die Grundschule

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist interessant aufgebaut. Man lern zu Beginn viele Zusammenhänge und Hintergründe m, die später in (religions-)pädagogischer Perspektive aufgegriffen und ausgewertet werden. Zu Beginn meines Studiums war ich mir unsicher, was Religion als Unterrichtsfach in der Grundschule so notwendig macht. Ich fand es selbst immer sehr schon, jedoch ist für die Allgemeinheit Religion ja nicht mehr so wichtig.
Aber durch die Erfahrungen die Dozenten und BegleiterInnen von Außerhalb mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend, wenn man nur Theologie studiert

2.3

Als lehramts Student ist man ja in jeder Fakultät eher der Außenseiter. In der Theologie ist es aber weitaus schlimmer. Man wird nicht als "echter" Theologe angesehen, sondern nur als kleiner Lehrer und das obwohl von uns ganz genauso viel erwartet wird, wie von denen, die den ganzen Tag nur Theologie studieren. Zudem ist die komplette Fakultät irgendwo in 2005 stecken geblieben, was die Ausstattung und Digitalisierung betrifft.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024