Mehr Fachwissen - weniger Referate

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Der Studiengang Europäische Ethnologie / Volkskunde ist hauptsächlich in Seminare gegliedert. Die haben (meist) auch sehr interessante Themen und sprechen einen sofort an, jedoch ist es sehr schade, dass alle Seminare zu 95% aus Referaten der Mitstudenten besteht. Ich würde mir wünschen, dass die Seminare 50% vom Dozenten, 50% durch Referate gehalten werden (so in etwa). Die Themen sind wie schon gesagt meist so interessant, dass mich das Fachwissen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltet aber modernisiert sich zunehmend

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Der studiengang behandelt oft religiöse und altbackene Themen. Modernisiert sich jedoch zunehmend. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und helfen einem gerne weiter. Die Kurse sind klein und übersichtlich jedoch gibt es fast ausschließlich Seminare, so dass man meiner Meinung nach seine Zeit viel zu sehr damit verschwendet Referate anzuhören.

Europäische Ethnologie

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Das erste Semester war ziemlich angenehm, man hat keinen so vollen Stundenplan und nicht so viele Hausaufgaben, man ist also gar nicht im Stress. Allerdings muss man noch ein zweites Hauptfach wählen, dadurch konzentriert man sich nur zur Hälfte auf das eine Fach. Das Lernen für beide Hauptfächer am Ende des Semesters ist hart, aber das ist ja bekanntlich bei jedem Studium so. :)

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023