Kultur einmal anders

Ethnologie (B.A.)

Man erfährt sehr genau, welche Werte und Haltungen verschiedene Kulturen verfolgen. Man bekommt Einblick in spezifische Volksgruppen und deren Rituale zu den unterschiedlichsten Bereichen, z.B. Wirtschaft (Kula-Tausch), Religion, Politik etc. Man lernt außerdem, die eigene Kultur und Mentalität zu hinterfragen und nähert sich fremden Gesellschaftsgruppen mit mehr Offenheit und Toleranz.

Internationaler Austausch

Ethnologie (B.A.)

Im großen und ganzen ist die Heidelberger Ethnologie Teil des internationalen Austausches anthropologischen Wissenschaft! Sie zeichnet sich durch einen Fokus für Südasien und Südostasien aus. Die Auswahl an Seminaren wird jedes Semester besser auch durch die Möglichkeit der Mitentscheidung der Studierenden.

Unorganisiert

Ethnologie (B.A.)

Es fällt einem immer wieder die schlechte Organisation auf. Im Vergleich zu anderen Studienfächern kommt man hier mit geradezu lächerlichen Leistungen durchs Studium. Meiner Meinung nach wird der Studiengang der guten Universität nicht gerecht. Schade.

Nicht mein Studium

Ethnologie (B.A.)

Ich habe dieses Studium nur angefangen da ich zu Bildungswissenschaft noch etwas dazu brauchte und es ganz interessant fande aber nicht, weil ich in der Zukunft in diesem Bereich arbeiten möchte. Wenn einem Englisch liegt und man sich für Feldforschung interessiert ist es jedoch zu empfehlen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023