Ethnolo in Heidelberg entspricht nicht den Erwartung

Ethnologie (B.A.)

Institut läd leider wenig zum Aufenthalten auch nach den Seminaren ein. Einige Professoren haben mehr Interesse an ihrer eigenen Forschung als an der Lehre. Bibliothek gibt es nicht, jedoch gibt es in der Universitätsbibliothek einiges an Literatur..

Zu wenige Angebote an Seminaren, aber sonst gut

Ethnologie (B.A.)

Die Seminare und Dozenten/innen sind gut, aber es gibt zu wenige Angebote und daher sind die Seminare oft überfüllt oder man kommt nicht mehr rein, was das Studium verlängert. Es gibt zu wenig Dozenten/innen und häufig muss man für wenige Leistungspunkte sehr viel machen.

Sehr interessant und macht Spaß

Ethnologie (B.A.)

Durch die angebotenen regionalseminare gewinnt man einen guten überblick über verschiedene Ethnien auf der ganzen welt, viel regionalwissen und vertiefungssemniare zu bestimmten Völkern oder Regionen. Viele Wahlmöglichkeiten durch die Seminare und genug Auswahl an sprachen die man erlernen kann.

Gelernt für's Leben

Ethnologie (B.A.)

Ich habe gelernt, wie ich mich wissenschaftlich und sinnvoll mit fremden Kulturen auseinandersetzen kann. Menschen können nicht generalisiert werden, in meinem Studium habe ich viel darüber gelernt, was verschiedene Kulturen ausmacht, wofür sich andere Menschen interessieren und einsetzen und wie ich selbst andere Menschen und Kulturen besser verstehen kann, ohne sie direkt von meinem Standpunkt aus zu beurteilen. All das hat mein Leben sehr stark bereichert.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023