Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Meine Erfahrungen
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Einige ältere Dozenten und Professoren haben am Polylux gezeigt, wie Pädagogik in der DDR "funktioniert" hat. Für die moderne Praxis war das Studium nicht grundsätzlich geeignet - das Ass im Ärmel war schlussendlich die Selbstreflexion. Durch dominantes Verhalten einiger Professor:innen sind das Mitspracherecht und die Eigenständigkeit der Studierenden oft eingeschränkt worden.
Ein nicht "ernstgenommener" Studiengang
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Philosophie/ Ethik auf Lehramt scheint nicht durchgeplant zu sein, da es, besonders für Grundschullehramtler, als nicht relevant angesehen wird. Wir schreiben keine Prüfungen, sondern erstmal nur Hausarbeiten, da es nichts wirklich sinnvolles abzufragen gibt. Wir philosophieren sehr viel, was zwar schön ist, jedoch leider sehr weit entfernt ist von der Praxis für die Grundschule. So stellte ich in meinem ersten Praktikum fest, dass ich im Fach Ethik noch rein gar...Erfahrungsbericht weiterlesen
Antiquierte Universität
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Dominantes Auftreten männlicher Dozierender, strategische Benachteiligung der Grundschul-Lehrämter gegenüber anderen Lehrämtern, rückwärtsgewandte Personalpolitik. Auf E-Mails an das Personaldezernat wird per Briefpost geantwortet. Immerhin: am Institut für Philosophie sowie in der Didaktik Deutsch herrschen gute Stimmung und innovatives Denken.
Philosophieren auf höchstem Niveau
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Die geisteswissenschaftliche Fakultät, vor allem der Zweig Philosophie sind ihrer Vorgehensweise noch sehr konservativ. Es gibt keine PowerPoints und kein Skript, sondern nur Texte. Manch ein Dozent ist nicht einmal per Email erreichbar, es widmet sich alles dem Philosophieren. Der ein oder andere fühlt sich im philo-Höraaal ganz bestimmt fehl am Platz doch das Gefühl vergeht relativ schnell wenn man merkt, dass auch die Philos bei vielem nicht durchstehen ;)...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter