Ethik Lehramt Sek1

Ethik (B.A.) Lehramt

In Ethik gibt es so gut wie keine Didaktik-Seminare. Die Inhalte sind selbst für mich zu hoch und dementsprechend für die Schule komplett ungeeignete Inhalte. Ich bin in der Schule auf mich selbst gestellt und muss mir die Themen komplett selbst erarbeiten in der Unterrichtsvorbereitung, weil ich das im Studium nie gelernt habe.

Aufwendig!

Ethik (B.A.) Lehramt

Man sollte die Arbeit mit Lektüren und Texten nicht unterschätzen. Die altertümliche, wie auch die Fachsprache, sind sehr anstrengend und man muss sich sehr viel damit beschäftigen und auseinandersetzen. Dennoch machen Gruppendiskussionen sehr Spaß und wenn man es mit Leidenschaft macht, ist es es wert.

Interesse an Philosophie = Muss

Ethik (B.A.) Lehramt

Die anfangs schon trockenen Inhalte werden durch die guten Dozenten und die eher kleinen, familiären Klassengrössen wieder ausgeglichen.
Man muss sehr wortgewandt sein und geduldig mit vielen Texten wie die zB von Platon.
Ein Vorinteresse muss vorhanden sein, am Besten sogar Vorerfahrungen.

Neues Team, neues Glück?!

Ethik (B.A.) Lehramt

Leider gab es eine große Teamveränderung im Bereich der Ethik / Philosophie. Der Hauptverantwortliche wurde abgelöst und nun muss sich alles neu ordnen. Leider werden nun nicht mehr alle Module jedes Semester angeboten, außerdem gibt es dadurch viel weniger die Möglichkeit für sich passende Seminare auszuwählen.

2.8
    2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023