Alles in allem ein guter Studiengang

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

In diesem Studiengang an der TU Braunschweig werden von den Dozenten und Dozentinnen gute Inhalte vermittelt, die größtenteils auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Leider gibt es aber viele Seminare, die zu Lehramt ‚belastet‘ sind sodass man thematisch immer wieder zur Schule kommt, was teilweise nervig ist. Die Dozentinnen und Dozenten versuchen aber immer wieder auch die angehenden Erziehungswissenschaftler/innen einzubinden.

Vielseitiges Studium

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Es ist ein vielseitiges Studium mit sowohl theoretischem als auch praktischem Input.
Besonders gut gefallen mir die Auswahlnöglichkeiten bei den Wahlen der jeweiligen Seminare innerhalb der Module. Damit kann man seinen Schwerpunkt selbst bestimmen und sich seinen Stundenplan eigenständig zusammenstellen. Dabei werden bereits Planungs-und Organisationskompetenzen angeeignet.
Mir macht besonders die Pädagogische Psychologie Spaß, weshalb ich meinen zweiten Schwerpunkt in diesem Bereich gesetzt habe.

Mehr als nur Theorie

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Ich finde gut das es nicht so theoretisch ist, wie es auf den ersten Blick klingt. Man kann in verschiedene Themenbereiche blicken und da auch Dozenten*in abhängig in vielen Seminaren praktische Einblicke bekommen. Das ganze bezieht sich nicht nur auf die Wissenschaft sondern auch viel auf Psychologie, was ich persönlich super finde.

Erfahrungsbericht aus dem EZW Bachelor

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Es gibt ziemlich viele Lehrveranstaltungen, welcher mehr auf den Studiengang Lehramt ausgerichtet sind, jedoch vereinzelt auch welche die nur für EZWler zutreffend sind. An sich ist der pädagogische/ psychologische Inhalte am interessantesten in dem Studium. Durch andere Themen (beispielsweise wissenschaftliches Arbeiten oder Didaktik) zieht man sich durch, aber es gibt ja immer Themen die einem mehr gefallen und Themen die weniger ansprechend sind. Im Endeffekt hängt es auch immer von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.