Sehr theoretisch, zu wenig praktische Erfahrungen

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Natürlich ist der Studiengang ziemlich theoretisch und wissenschaftlich. Natürlich ist das nachvollziehbar, schließlich handelt es sich um ein Studium.
Allerdings wären noch mehr an der Praxis orientierte Inhalte besser und mehr Möglickeiten auch praxisnahe Erfahrungen zu sammeln für mich sinnvoller und würden mir sehr helfen.

Nach dem B.A. ist vor dem M.A.

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Ich habe den Studiengang Erziehungswissenschaften 2012 begonnen und 2016 abgeschlossen. Mein Kombinationsfach war Russisch OHNE Lehramtsoption. Einige meiner Kommilitonen haben das Studium abgebrochen, weil sie es als sehr theoretisch empfunden und darin keine praktisch anwendbaren Lerninhalte vorkamen. Darüber habe ich auch nachgedacht. Das Studium kann als erziehungswissenschaftliches Grundstudium verstanden werden. Das bedeutete für mich, dass ich nach dem B.A. Abschluss weiterstudieren musste, weil niemand verstand was ich eigentlich studiert habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Das Studium ist sehr theoretisch.
Durch die verschiedenen Module ist es allerdings nicht möglich an einem Campus alle Seminare und Vorlesungen wahrzunehmen. So muss an einem Tag zwischen zwei bis drei Campussen gependelt werden, was zum Teil sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Mehr Theorie als erwartet

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Alles sehr theoretisch und wissenschaftlich. Die Inhalte geben eher nicht soooo viel für die spätere Praxis her. Vielleicht kommt das ja noch :)
Die Dozenten allerdings geben sich sehr viel Mühe und auch allgemein stehen den Studenten*Innen viele Möglichkeiten zur Verfügung (Bibliothek, Mathelabor, Werkstätte...)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.